Quartett der Kritiker
Das von Juror:innen des Preises der deutschen Schallplattenkritik entwickelte Format fand seit 2010 knapp 100-mal in 35 Städten statt. Im Zentrum stehen bedeutende Werke der Musikgeschichte und ihre unterschiedlichen Interpretationen auf Tonträgern: Kritiker:innen vergleichen Einspielungen und diskutieren Dirigate, Sänger:innen, Tempi, Klangästhetiken oder historische Aufführungspraxis. Kai Luehrs-Kaiser, Klassikredakteur des tipBerlin, prägt das Format seit vielen Jahren mit seinem pointierten, assoziativen und kenntnisreichen Moderationsstil. Anlässlich der Neuinszenierung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ in der Regie von Andrea Moses gastiert das „Quartett der Kritiker“ nun erstmals in der Staatsoper Unter den Linden. Kai Luehrs-Kaiser spricht dort mit der Musikjournalistin Eleonore Büning, dem rbb-Musikredakteur und künstlerischen Leiter des Festivals Ultraschall Berlin, Andreas Göbel, sowie der Staatsopern-Intendantin Elisabeth Sobotka über den Mozart-Klassiker und die Besonderheiten des Musiktheaters.