ABO
The Shape of Us – Über die radikale Intimität der Mutation Poster
© Kunstpunkt

The Shape of Us – Über die radikale Intimität der Mutation

The Shape of Us – Über die radikale Intimität der Mutation

Zur Eröffnung performt So Young Park Gestated Leak: Die repetitiven Bewegungen des 3D-Druckers übersetzt sie in Stimme, Atem und Geste – und führt so den Akt des Druckens über die Maschine hinaus in einen fortwährenden Prozess des Entstehens (Gestation) um 20 Uhr.

Künstler*innen: Arijit Bhattacharyya (IN), So Young Park (KR), Maya Erin Masuda (JP), Jaewon Kim (KR), Daria Kim (UZ), Youjin Yi (KR), Kah Bee Chow (MY), Iden Sungyoung Kim (KR), Kuratorin: Keumhwa Kim

Führung mit den Künstler*innen: Freitag, 7. August 2026, 15 Uhr

Künstlergespräch: Inflamed & Queer — Maya Erin Masuda, 13. August 2026, 18–19 Uhr

Die eingeladenen Künstler*innen erkunden diese Schwelle und Spannung zwischen dem Menschlichen und dem Mehr-als-Menschlichen, zwischen Intimität und Toxizität, zwischen Resilienz und Verletzlichkeit. Algorithmen und digitale Fertigung verflechten sich mit dem Organischen und dem Neuen Materialismus; Spekulationen über toxische Ökologien und interspezifische Mutation prägen Methoden und künstlerische Vokabulare und eröffnen neue Perspektiven auf hybride Formen des Zusammenlebens in den Ruinen des Kapitalismus.

Im Ausstellungsraum umkreisen die künstlerischen Positionen einander und treten in Beziehungen, die ihre Umgebung aktivieren, verunsichern und beleben. Über multimediale, performative und recherchebasierte Ansätze stellen die Arbeiten die Frage: Wer werden wir sein, wenn wir die Illusion unserer Isolation endlich aufgeben?
Die Ausstellung ist Teil einer fortlaufenden Zusammenarbeit zwischen dem  KUNSTPUNKT BERLIN – Raum für Aktuelle Kunst und der Kuratorin Keumhwa Kim.

Sie schafft eine Plattform für Künstler*innen mit diasporischem Hintergrund aus Ost-, Süd-, Südost- und Zentralasien und stärkt die Sichtbarkeit ihrer interdisziplinären, multimedialen Praktiken.  

Wir danken herzlich der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea, dem Koreanischen Kulturzentrum, der Galerie Kornfeld und AVM-T für ihre freundliche Unterstützung.

15:00 - 19:00 Uhr
Kunstpunkt Berlin Schlegelstr. 6, 10115 Berlin
https://www.kunstpunkt.com
15:00 - 19:00 Uhr
Kunstpunkt Berlin Schlegelstr. 6, 10115 Berlin
https://www.kunstpunkt.com
15:00 - 19:00 Uhr
Kunstpunkt Berlin Schlegelstr. 6, 10115 Berlin
https://www.kunstpunkt.com