• Ausflüge
  • Tipps für Rügen: Schöne Orte auf Deutschlands größter Insel

Ostsee

Tipps für Rügen: Schöne Orte auf Deutschlands größter Insel

Unsere Tipps für Rügen zeigen euch die traumhafte Ostseeinsel von ihrer schönsten Seite. Kilometerlange Strände, die berühmten, wilden Kreidefelsen und einzigartige Unterkünfte. Diese Empfehlungen machen euren Inselurlaub unvergesslich.


An Rügens schönen Stränden entspannen

Tipps für Rügen Weißer Sand und Sonne – Was will man Meer? Rügen bietet traumhafte Strände.
Weißer Sand und Sonne – Was will man Meer? Rügen bietet traumhafte Strände. Foto: Imago/Berg

Machen wir uns nichts vor: Wer nach Rügen will, der will Strand, Strand und nochmals Strand. Davon gibt es auf Deutschlands größter Insel zum Glück mehr als genug. Rügen bietet 574 Kilometer Küste und unzählige Strände. Einige sind gut besucht, andere eher lauschig und privat. Sellin, Binz und Sassnitz sind die Klassiker. Die Strände im Norden und Süden von Göhren sind besonders für Familien zu empfehlen und in Prora, Baabe und Vitte, an weitläufigen weißen Sandstränden, kann man sich ans Mittelmeer träumen.

  • Rügens Strände Verschiedene Orte

Seebrücke Sellin: Rügens Wahrzeichen beherbergt ein Restaurant

Tipps für Rügen Die Seebrücke Berlin, Rügens Wahrzeichen, das auf Pfählen in die Ostsee gebaut wurde, ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die Seebrücke Berlin, Rügens Wahrzeichen, das auf Pfählen in die Ostsee gebaut wurde, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Foto: Imago/Shotshop

Die eindrucksvolle Seebrücke Sellin ist das Wahrzeichen von Rügen. Die Geschichte der markanten, auf Pfählen in die Ostsee gebauten Seebrücke führt bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Immer wieder wurde die Konstruktion, die mal als Tanzhalle und mal als Konzerthaus diente, von der Witterung zerstört. Die jetzige Konstruktion wurde nach der Wende neu errichtet. Heute gibt es dort ein Restaurant, das internationale Küche mit frischem Fisch aus der Ostsee anbietet.

  • Seebrücke Sellin Seebrücke 1, Sellin, Restaurant tgl. 11-20 Uhr, Tel. 038303/92 96 00, Website

Wilde Natur entdecken am schwarzen See auf Rügen

Tipps für Rügen Wer wilde Natur liebt, sollte zum Schwarzen See im Naturschutzgebiet Granitz auf Rügen fahren.
Wer wilde Natur liebt, sollte zum Schwarzen See im Naturschutzgebiet Granitz auf Rügen fahren. Foto: Imago/F. Anthea Schaap

Auf Rügen gibt es nicht nur das Meer. Ein Tipp, insbesondere für Wanderungen und Radtouren, ist der Schwarze See im Naturschutzgebiet Granitz, das man von Sellin in einer halben Stunde mit dem Auto erreicht. Der See ist 23 Hektar groß und 15 Meter tief. Der von Mooren umgebene Schwarze See ein wunderbarer Ort, um die wilde Natur von Rügen zu entdecken und zu genießen.


Elegant nächtigen im Schloss Spyker

Tipps für Rügen Schloss Spyker auf Rügen ist umgeben von wunderschönen, rauschenden Mohnfeldern und beherbergt ein Hotel.
Schloss Spyker auf Rügen ist umgeben von wunderschönen, rauschenden Mohnfeldern und beherbergt ein Hotel. Foto: Imago/Blossey

Ob dieses Schloss nun Spyker oder Spycker heißt, darüber scheiden sich die Geister. Erwähnt wurde Rügens ältester Profanbau – unter diesen Begriff fällt alles, was keine Kirche ist – bereits im frühen 14. Jahrhundert. Einst lebten hier schwedische Adlige, französische Gouverneure und das Adelsgeschlecht derer von Putbus. In der DDR wurde der Bau als Ferienheim genutzt, heute ist es ein Hotel. So spektakulär wie das Schloss selber sind auch die das Schloss umgebenden Mohnfelder. Daher lohnt sich ein Ausflug zum Schloss vor allem in den Sommermonaten. Zum Schloss Spyker fährt von der zentralen Stadt Bergen eine knappe halbe Stunde mit dem Auto.

  • Schloss Spyker Schlossallee 1, Glowe, Doppelzimmer ab 90 Euro/Nacht (inkl. Frühstück), Tel. 038302/770, Website

Geschichte und Kultur im Städtchen Putbus entdecken

Tipps für Rügen Das älteste Seebad Rügens, das Städtchen Putbus, bietet ein Schloss samt Schlosspark, eine alte Eisenbahn und viel Kulturelles.
Das älteste Seebad Rügens, das Städtchen Putbus, bietet ein Schloss samt Schlosspark, eine alte Eisenbahn und viel Kulturelles. Foto: Imago/imagebroker

In Putbus, das nur ein paar Minuten Autofahrt entfernt liegt von Rügens zentraler Stadt Bergen liegt, residierten einst die Fürsten zu Putbus und bauten drumherum gleich noch die Stadt, der sie ihren Namen gaben. Das Adelsgeschlecht von Putbus nahm über Jahrhunderte die vorherrschende Rolle in der Region ein. Das Schloss wurde in der DDR-Zeit abgerissen, doch der Park, die Stadt und weitere historische Gebäude sind erhalten geblieben. Etwa das Theater, das neben dem klassischen Schauspielprogramm auch Konzerte und Ballettaufführungen zeigt.


Schwebende Suiten über dem Meer: Pfahlhäuser im Jaich

Tipps für Rügen Maledivische Tradition in Putbus: Die Wasserferienwelt im Hafen von Lauterbach auf Rügen vermietet über dem Wasser schwebende Suiten.
Maledivische Tradition in Putbus: Die Wasserferienwelt im Hafen von Lauterbach auf Rügen vermietet über dem Wasser schwebende Suiten. Foto: Imago/Kosecki

Wer auf Rügen, genauer gesagt in Putbus, exklusiv übernachten will, aber auf den Luxus einer Fünf-Sterne-Unterkunft verzichten kann, sollte die Pfahlhäuser im Jaich ausprobieren. Diese direkt über dem Wasser gebauten Suiten, knüpfen in ihrer Konstruktion an die maledivische Tradition an. Da kommt beim Schlafen über dem Ostseewasser echtes Südsee-Feeling auf.

  • Pfahlhäuser im Jaich Am Yachthafen 1, Putbus, ab 160 Euro/Nacht (mind. 3 Nächte), Tel. 038301/80 90, Website

Beeindruckendes Naturphänomen: die Kreidefelsen auf Rügen

Tipps für Rügen Die imposante Kreideküste Rügens ist das natürliche Wahrzeichen der Insel.
Die imposante Kreideküste Rügens ist das natürliche Wahrzeichen der Insel. Foto: Imago/Chromorange

Die Kreidefelsen auf Rügen sind ein Naturphänomen und können gut vom Strand aus bewundert werden. Wer aber Lust auf ein wirkliches Schauspiel hat, sollte sie sich vom Wasser ansehen. Jeden Tag fahren von den Orten Göhren, Binz, Sassnitz und Sellin Schiffe zu den Kreidefelsen.

  • Kreidefelsen auf Rügen Verschiedene Orte, Schiffsinformationen zum Beispiel hier

Hiddensee: Auf Rügens Schwesterninsel steht die Zeit still

Tipps für Rügen Das kleine Eiland Hiddensee ist von Rügen aus gut zu erreichen, bietet alte Architektur und idyllische Ruhe.
Das kleine Eiland Hiddensee ist von Rügen aus gut zu erreichen, bietet alte Architektur und idyllische Ruhe. Foto: Imago/Gschweng

Schon Rügen ist wunderschön, aber die kleine Schwesterninsel Hiddensee ist ein wirklich traumhafter Ort. Hier verkehren keine Autos, sein Gepäck muss man per Handwagen oder Fahrrad transportieren. Die Landschaft ist ursprünglich, die alten Häuser idyllisch. Ein wenig scheint die Zeit stehen geblieben zu sein auf Hiddensee. Wer eine Unterkunft auf Rügen hat, kann einen Tagesausflug nach Hiddensee unternehmen. Tipp: Viele der nach Hiddensee Reisenden nutzen für die Überfahrt den Fährhafen Schaprode im Westen der Insel Rügen. 


Wassersport auf Rügen: Surfkurse des Rügen Surfhostels

Tipps für Rügen Windsurfen steht auf Rügen hoch im Kurs. Absolute Anfänger:innen können einen Grundkurs des Rügen Surfhostels belegen.
Windsurfen steht auf Rügen hoch im Kurs. Absolute Anfänger:innen können einen Grundkurs des Rügen Surfhostels belegen. Foto: Imago/Koehler

Auch für sportlich Aktive bietet Rügen allerhand. Auf der Insel kann man wunderbar reiten, Fahrrad fahren, wandern, Tennis spielen und natürlich Wassersport betreiben. Neben schwimmen und segeln steht auch surfen hoch im Kurs. Wer es noch nicht kann, für den bietet sich ein Surfkurs im Rügen Surfhostel in Ummanz an. Dort herrscht eine Atmosphäre wie auf Hawaii und es gibt eine lustige Tiki-Bar, die kleine, feine (Fisch-)Gerichte und kühle Getränke anbietet.

  • Rügen Surfhostel Suhrendorf 8, Ummanz, Windsurf-Grundkurs (9 Std.) ab 149 Euro, Tiki-Bar Do-So ab 17 Uhr, 038305/550 18, Website

Spaziergang zur Mole von Sassnitz samt pittoreskem Leuchtturm

Tipps für Rügen An der Mole in Sassnitz herrscht bei Sonnenuntergang typische Ostsee-Romantik.
An der Mole in Sassnitz herrscht bei Sonnenuntergang typische Ostsee-Romantik. Foto: Imago/Robertkalb Photographien

Die Stadt Sassnitz mit ihren knapp 10.000 Einwohner:innen liegt im Nordosten der Insel Rügen. Der Erholungsort ist schon allein wegen den ihn umgebenden Buchenwäldern ein touristischer Höhepunkte Rügens. Aber auch ein Spaziergang durch den Ort und zur Mole, an deren Ende ein pittoresker Leuchtturm steht, ist etwas, worauf kein:e Rügen-Urlauber:in verzichten sollte.


Geschichte und unberührte Natur: Ausflug zur Insel Vilm

Rügen 1959 wurde die nur 2,5 Kilometer lange Insel Vilm für die öffentliche Nutzung gesperrt, weil sie Erich Honecker und seiner Frau als privates Urlaubsdomizil diente.
1959 wurde die nur 2,5 Kilometer lange Insel Vilm für die öffentliche Nutzung gesperrt, weil sie Erich Honecker und seiner Frau als privates Urlaubsdomizil diente. Foto: Imago/Pop-Eye

Wer einen Tagesausflug zur Ferieninsel Vilm unternimmt, spürt DDR-Geschichte. Vor der Wende wäre ein solcher Ausflug kaum möglich gewesen, denn das heutige Naturschutzgebiet wurde 1959 für die Öffentlichkeit gesperrt und diente dem Ministerrat der DDR als exklusives Urlaubsdomizil. Auch Erich und Margot Honecker besuchten mehrmals die nur 2,5 Kilometer lange Insel, die erst wieder 1989 betreten werden konnte. Heute kann man ganz einfach einen Tagesausflug nach Vilm unternehmen. Die Insel ist eine der Kernzonen des Biosphärenreservats Südost-Rügen und bietet eine besonders interessante und wilde Flora und Fauna.


Ein Muss während des Inselurlaubs: Fischbrötchen essen!

Tipps für Rügen Muss mindestens einmal sein, wenn man an der Ostsee ist: Ein klassisches Fischbrötchen. Guten Appetit!
Muss mindestens einmal sein, wenn man an der Ostsee ist: Ein klassisches Fischbrötchen. Foto: Imago/Panthermedia

Das waren unsere Tipps für einen gelungenen Urlaub auf Rügen. Was aber auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Fischbrötchen. Klassisch isst man dieses auf Deutschlands größter Insel mit Bismarckhering oder Matjes belegt. Aber auch Aal, Hering oder Lachs passen gut zur würzigen Remoulade, knackigen Zwiebelringen und Salat. In diesem Sinne: Guten Appetit und einen schönen Urlaub!


Noch mehr Tipps für einen Kurzurlaub nahe Berlin

Lohnt sich auch: Ein Ausflug auf die Ostseeinsel Usedom – unsere 12 Tipps für eine schöne Auszeit. Wilde Küsten und weißer Sand: Das sind die schönsten Strände der Ostsee. Und auch dieses Urlaubsparadies liegt nur wenige Stunden von Berlin entfernt: die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bietet idyllische Natur, spannende Attraktionen und authentische Dörfchen. Wie geht’s hin? Wir zeigen euch die unterschiedlichen Wege von Berlin an die Ostsee. Wenn ihr überlegt, mit der Regionalbahn anzureisen, haben wir hier alle Infos fürs 9-Euro-Ticket. Noch mehr Inspiration für freie Stunden in oder außerhalb der Stadt bietet unsere Rubrik „Ausflüge“.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad