• Familie
  • Elternsprecher: Das große Suchen

Familie

Elternsprecher: Das große Suchen

In den Wintermonaten ist es besonders schlimm. Ob Handschuhe, Mützen oder Schals, ob mit Namen oder Farbmarkierung – es gibt keinen Schutz vor dem Verlust. Kinder können sich prinzipiell nur an für sie Wichtiges erinnern – das neue Feuerwehr­auto oder die Primaballerina-Barbie. Winterjacken oder Skianzüge gehören nicht dazu. Kitas und Schulen wissen um diese partielle Kindes-Demenz und haben große Truhen aufgestellt, in die Lehrer, Erzieher und Reinigungspersonal hineintun, was sie in den Ecken, auf Heizungen oder dem Boden finden.

Unsere Kiste ist immer so gut gefüllt, dass eine Schulklasse damit einen mehrmonatigen Aufenthalt im winterlichen Skandinavien bestehen könnte. Manche Fundstücke werden jahrelang nicht abgeholt. Ob edle Duffle-Coats, Turnbeutel mit Nike-Fußball­schuhen oder sogar Schulranzen – offenbar vermissen nicht mal Eltern die Sachen. Merkwürdig. Ich wühle mich mindestens einmal pro Woche durch die verlorenen Hinterlassenschaften. Fündig wurde ich allerdings erst einmal. Mein jüngster Sohn hatte seine Handschuhe verloren, bereits das zweite Mal innerhalb weniger Wochen. Und tatsächlich fand ich das Paar unter Bergen von Jacken und Pullovern wieder. Das dachte ich jedenfalls. Aber sie passten nicht. Offenbar hatte ein anderes Kind die gleichen Fäustlinge verloren. Natürlich habe ich sie pflichtbewusst wieder zurück in die Klamottenkiste gelegt. Das ist ein Jahr her – sie sind immer noch dort. Ich weiß das, weil ich neulich die Winterstiefel meines Sohnes suchte. Gefunden habe ich sie nicht. Wer weiß, vielleicht sind sie ja zusammen mit den Handschuhen im Winterurlaub, auf einer einsamen Hütte in den verschneiten Wäldern Skandinaviens. Und ruhen sich dort gemeinsam am heißen Kamin von den Strapazen des Winters aus.                    

Text: Britta Geithe

weitere Artikel zu dieser Serie:

KITA-ARITMETHIK 

HARTZ-IV-SATZ ZU NIEDRIG

GEBETSRÄUME IN DER SCHULE

NAMENSTAG

KINDER MIT HANDYS: STÄNDIG ERREICHBAR

FLUGANGST

LERNMITTELFREIHEIT

AUSWEITUNG DER KAMPFZONE

AKADEMISCHER NACHWUCHS

BILDUNG IM LOTTO-PRINZIP

REFORMITIS

DAS NEUE ELTERNMAGAZIN NIDO

MUSIK IN NEUKÖLLN

 

 

Mehr über Cookies erfahren