• Familie
  • Elternsprecher: Gewohnheiten

Familie

Elternsprecher: Gewohnheiten

Seit einem halben Jahr hat der Kindergarten meines Sohnes eine neue Leiterin. Mit ihr kamen Änderungen ins Haus. So auch, neben neuem Personal und gesünderem Essen, die moderne Pädagogik. Unter Hinweis auf die Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms wird jetzt mit den Kindern Demokratie von Anfang an geübt. Was heißt, dass die Kinder die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Gestaltung ihrer Spiele und ihres Tagesablaufes zu nehmen. ?Als wenn sie nicht schon vorher gespielt hätten, was sie wollten. Aber die neue Freiheit bedeutet für die Kinder auch die Auflösung ihrer alten gewohnten Ordnung. Sie können entscheiden, ob sie in den Garten rausgehen, neben wem sie beim Mittagessen sitzen – da gibt es dann ein Gerangel – und ob sie ein Schläfchen halten wollen. ?Ganz schön viel für die vierjährigen Knirpse. Zumal die Entlassung der Kinder in die Freiheit nicht mit den Eltern abgesprochen war.

Dass jetzt ?Demokratie von Anfang an geübt wird, hab ich erst erfahren, als ich fragte, warum mein kleiner Junge seit einiger Zeit am Nachmittag bloß immer so fertig ist und tatsächlich vor sechs halb ohnmächtig in sein Bett kriecht. Kürzlich erzählte mir eine Mutter, ihre Tochter sei in der Warteschlange an der Supermarktkasse eingeschlafen. Von der Abschaffung des Mittagsschlafes hatte sie bis dahin nichts gehört. Die hochschwappenden Wogen der Empörung sind mittlerweile halbwegs geglättet. Der Mittagsschlaf ist abgeschafft. Wir haben uns arrangiert. Der Buschfunk teilt mit: Der Spielplatz wird umgebaut. Eine ordentliche Information der Eltern hat nicht stattgefunden. Aber die Kinder werden die neuen Klettergerüste lieben. Wie heißt es doch so schön: Neue Besen kehren gut. Aber die alten kennen eben die Ecken besser.    

Text: Constanze Groß
Foto: Halmackenreuter/Pixelio

Weitere Artikel zu dieser Serie:

UNSYMPATHISCHE LIGA

AUSTHERAPIERT

DAS GROSSE SUCHEN

KITA-ARITMETHIK 

HARTZ-IV-SATZ ZU NIEDRIG

GEBETSRÄUME IN DER SCHULE

NAMENSTAG

KINDER
MIT HANDYS: STÄNDIG ERREICHBAR

FLUGANGST

LERNMITTELFREIHEIT

AUSWEITUNG DER
KAMPFZONE

AKADEMISCHER NACHWUCHS

BILDUNG
IM LOTTO-PRINZIP

REFORMITIS

DAS NEUE ELTERNMAGAZIN NIDO

MUSIK IN NEUKÖLLN

 

Mehr über Cookies erfahren