• Familie
  • Historische Stadterkundungen für Kinder

Familie

Historische Stadterkundungen für Kinder

Brandenburger TorIn Stadtführungen speziell für Kinder lernen junge Berliner etwas über die Geschichte ihrer Stadt. Im Workshop zum Brandenburger Tor erfahren die Kinder, dass das Denkmal Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse war oder, dass die martialisch gekleidete Wagenlenkerin die Siegesgötten Viktoria repräsentiert. Wäre das Tor ein Mensch, so hätte es viel gesehen und noch mehr zu erzählen. Napoleon mopste ihm die Quadriga, die später wieder zurück gebracht wurde, im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört und nachher wieder aufgebaut und während des Kalten Krieges wurde es der Weg durch das Tor kurzerhand dichtgemacht.

GendarmenmarktDer Gendarmenmarkt mit dem Deutschen und dem Französischen Dom und seinem Konzerthaus, ist einer der schönsten Plätze Berlins. Seine Geschichte zeugt von Hugenotten und Barrikaden und lädt ein zum Ausflug in die klassizistische Architektur. Im Rahmen der Führung bastel die Kinder ihren eigenen Stadtplan.

Abbildungen:Hanspeter Ulrichs

 

Abenteuer Stadt – Historische Stadterkundungen für Kinder
MuseumsInformation Berlin Junior
Mo-Fr 9-16 Uhr, Sa/So 9-13 Uhr
Tel. 030 – 247 49 -889 / -888

Termine Mo. – So. nach Vereinbarung
Dauer: 90 Minuten
Kosten: Schulklassen 40 Euro
Gruppen/ Kindergeburtstage 60 Euro 




 

Mehr über Cookies erfahren