• Familie
  • Kinderkarneval der Kulturen 2023: Singen, tanzen, demonstrieren

Familie

Kinderkarneval der Kulturen 2023: Singen, tanzen, demonstrieren

Der Kinderkarneval der Kulturen meldet sich zurück. Der bunte Straßenumzug mit anschließendem Kinderfest ist auch Plattform, um sowohl auf Kinderrechte als auch auf junge Bühnentalente aufmerksam zu machen. Hier lest ihr, was euch bei der bunten Veranstaltung am 27. Mai 2023 erwartet.

Kinderkarneval der Kulturen: 2023 geht es wieder los – und dürfte so wild aussehen wie auf diesem Foto, das beim Umzug vor einigen Jahren entstanden ist. Foto: Imago/Tagesspiegel/Thilo Rückeis

Kinderkarneval der Kulturen: Zurück nach der Pause

Es geht wieder los, also richtig los! Drei Jahre lang hat auch der Kinderkarneval der Kulturen wie so viele unter der Pandemie gelitten. So ganz weg war er allerdings nie. In den vergangenen beiden Jahren starteten immerhin kleinere Ausgaben, eher Demonstrationen als große Umzüge, die auch nicht wie üblich am Pfingstsamstag loszogen, sondern meist an anderen Tagen unter der Woche und lange nicht so groß angekündigt wurden wie vor 2020. Es durften schließlich auch nicht zu viele Leute kommen. Einmal ging es vom Abgeordnetenhaus bis zum Alex, wo eine Breakdance-Aktion stattfand, im vergangenen Jahr wurde mit der Forderung nach mehr Geld für Bildung auf der Strecke vom Rathaus Kreuzberg bis an den Theodor-Wolff-Park am Halleschen Tor demonstriert.

Gleich um die Ecke befindet sich einer der Standorte der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. (KMA). Der Verein stellt den Kinderkarneval nun zum 27. Mal auf die Beine, betreut außerdem diverse Kinderbands, die bei dem Event auftreten, und bietet auch außerhalb des Karnevals viele kostenfreie musisch-mediale Projekte für junge Menschen an.

„Dieses Jahr geht es endlich wieder zurück zu den Wurzeln“, freut sich Mareike Stanze, die Projektleiterin für den Kinderkarneval der Kulturen 2023. Wie aus vor-pandemischen Zeiten gewohnt, ist der Treffpunkt für den Kostümumzug also wieder am Mariannenplatz (11.30 Uhr), anschließend geht es über den Rio-Reiser-Platz zum Görlitzer Park, wo am Nachmittag (ab 14 Uhr) das große Familienfest steigt. Mitte April gab es noch einen kurzen Schreckmoment: Das Bezirksamt erklärte, dass die Grünflächen im Park nicht genutzt werden dürften. „Wir haben gleich Widerspruch eingelegt. Zum Glück hat der Bezirk sich auch schnell überzeugen lassen, dass die Spielwiese einfach zentral für das Fest ist“, sagt Mareike Stanze.

Kinderkarneval der Kulturen: Demos für mehr Spielflächen in Berlin

___STEADY_PAYWALL___

Umso wichtiger mutet da an, dass auch in diesem Jahr im Rahmen des Kinderkarnevals wieder demonstriert wird: für mehr Spielflächen und mehr inklusive Spielplätze in der Stadt nämlich. „Dieses Thema haben vor allem die Kinder-Freizeiteinrichtungen aus Kreuzberg und Friedrichshain an uns herangetragen“, sagt Mareike Stanze. „Der Kinderkarneval ist eine gute Plattform, um Aufmerksamkeit zu schaffen, weil er eine so große Reichweite hat.“

Und der diesjährige Termin für den Karneval passte perfekt zum Thema, denn am Tag danach, am 28. Mai, ist Weltspieltag. Die Freizeiteinrichtungen sind mit einem Stand auf dem Familienfest vertreten, demonstriert wird aber vorher beim Umzug. Dort sind Redner:innen geladen, etwa Mitglieder der Kampagne „Schule muss anders“. Auch Kinder und Jugendliche aus den Freizeiteinrichtungen werden das Mikro in die Hand nehmen. Und natürlich können alle Transparente mitbringen. Und dürfen gern auch vernehmlich die Stimmen erheben.

Ein bisschen schonen sollten die Demonstrierenden die Stimmbänder aber noch für das Fest. Denn da kann auch noch kräftig gesungen werden, beispielsweise der Song zum diesjährigen Motto-Tier, dem Kuba-Krokodil, den die KMA vorab mit zwei neunjährigen Kreuzberger Jungen eingesungen hat.

Ebenfalls im Vorfeld konnten sich Kinder bis zwölf Jahre zu diesem faszinierenden Tier, von dem es nur noch etwa 3.000 Exemplare geben soll, kreativ austoben. Der traditionelle Malwettbewerb wurde schon vor ein paar Jahren erweitert und heißt daher mittlerweile „Kreativ-Wettbewerb“. Es dürfen nun auch Gedichte verfasst, Songs geschrieben, Videos gedreht oder Sketche performt werden. Kinder sind die Stars Auf dem Fest im Görli gibt es neben der Musikbühne, auf der die Kinderbands auftreten – allein die KMA selbst bringt 25 Bands an den Start, die sie betreuen – auch eine Tanzbühne. Dort steigt ein zweistündiges Tanz-Battle, anschließend treten verschiedene Schulen auf wie die „Flying Steps Academy“ aus Kreuzberg, die sich zeitgenössischen Stilen wie Hip-Hop, House oder Jazz Funk widmet. Außerdem die Tanzschule Vivace, die verstärkt Ballett anbietet, sowie Gruppen des Jugendprojekts „BAFF – Bands auf festen Füßen“ aus Joachimsthal.

Alle, die nun Lust bekommen haben, beim Kinderkarneval der Kulturen mitzumischen: Für den großen Tag kann man prima zuhause üben, das Video zum Motto-Tanz findet sich auf Youtube.

  • 27. Kinderkarneval der Kulturen Treffpunkt Kostümumzug: Mariannenplatz Sa 27.5., 11.30 Uhr, Familienfest Görlitzer Park ab 14 Uhr (beides Kreuzberg); mehr Infos hier

Mehr zum Thema

Der Kinderkarneval der Kulturen ist ja nicht alles. Noch mehr Veranstaltungen an Pfingsten in Berlin empfehlen wir hier. Wie sah das alles in der Vergangenheit aus? Wir blicken auf schöne Momente in der Geschichte des Karnevals der Kulturen zurück und zeigen tolle Fotos. Kreuzberg ist nicht eure Gegend? In Marzahn gibt es viel zu erleben für Kinder, Jugendliche und Familien. Ihr wollt gute Musik? Hier findet ihr die besten Konzerte der Woche. Wenn ihr noch wissen wollt, was ihr so unternehmen könnt, schaut in unsere Tagestipps für Berlin und in unsere Ausflüge-Rubrik. Wann gibt’s wieder freie Tage? Die Übersicht zu Feiertagen in Berlin findet ihr hier. Mehr Texte lest ihr in unserer Familien-Rubrik.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin