• Familie
  • Sport-Angebote für Kinder in Berlin: Angebote von Segeln über Reitsport bis Boxen

Familie

Sport-Angebote für Kinder in Berlin: Angebote von Segeln über Reitsport bis Boxen

Kinder brauchen Bewegung, Auslastung, Kontakt zu Altersgenossen. Doch welche Sportart ist für die Kleinsten und etwas Größeren die richtige? Wir stellen Sport-Angebote für Kinder in Berlin vor – von Kleinkind-Yoga bis Parcours für die großen Kleinen.


Abtauchen in der Berliner Kinderschwimmschule

Sport Kinder Berlin Schwimmen macht Spaß und macht fit.
Schwimmen macht Spaß und macht fit. Foto: imago images/biky

Hier gibt es Schwimmkurse für jedes Alter, angefangen bei den ganz Kleinen. Aber selbst alte Hasen können hier noch Schwimmen lernen. Die Schwimmschule blickt auf über 40 Jahre Erfahrung zurück und bietet auch individuelle Termine und kostenlose Probestunden an. Und das Beste ist: Die Wassertemperatur beträgt angenehme 36 Grad.

  • Berliner Kinderschwimmschule Plantagenstraße 2, Steglitz, Tel. 791 23 44, Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa+So 9-15 Uhr, www.kinderschwimmkurse.de

In Bewegung kommen beim American Football und Cheerleading Verband Berlin/Brandenburg e.V.

Sport Kinder Berlin Durch Cheerleading und American Football werden die Kleinsten zu echten Team-Playern.
Durch Cheerleading und American Football werden die Kleinsten zu echten Team-Playern. Foto: imago images/Bergmann

Immerhin acht American-Football-Vereine sind in Berlin ansässig, einige davon haben auch Mädchenmannschaften. Der American Football Verband Berlin/Brandenburg bietet ein Verzeichnis der Berliner und der Brandenburger Vereine, informiert über Cheerleading ebenso wie über wichtige Termine, Teamevents, Seminare und News in den beiden Sportarten.

  • American Football und Cheerleading Verband Berlin/Brandenburg e.V. Hanns-Braun-Straße, Olympiapark Berlin, Charlottenburg, Tel. 46 90 69 81, www.afcvbb.de

Dribbeln lernen beim Berliner Basketball Verband

Sport Kinder Berlin Beim Basketball können sich Kleine ganz groß fühlen, wenn sie einen Korb machen!
Beim Basketball können sich Kleine ganz groß fühlen, wenn sie einen Korb machen! Foto: imago images/Panthermedia

Die Berliner Basketballvereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Basket- und Streetbasketball in Berlin unter besonderer Berücksichtigung jugendpflegerischer Arbeit zu fördern. Auf der Internetseite kann man den nächstgelegenen Verein finden, sich über Spielpläne informieren oder einfach einen Überblick über die Berliner Basketball-Szene bekommen.

  • Berliner Basketball Verband Hanns-Braun-Straße, Olympiapark, Kursistenflügel, Charlottenburg, Tel. 893 64 80, Mo-Fr 10-15 Uhr, www.binb.info

Brasilianische Kampfkunst und Akrobatik lernen bei der Capoeira Akademie Berlin

Sport Kinder Berlin Wer Capoeira lernt, entwickelt ein ganz besonderes Gefühl für den eigenen Körper.
Wer Capoeira lernt, entwickelt ein ganz besonderes Gefühl für den eigenen Körper. Foto: imago images/Xinhua

Bei der durch afrikanische Einflüsse in Brasilien entstandenen Kampfkunst Capoeira wird getanzt, Kämpfe angedeutet, gesungen und gespielt. Vor allem aber ist es ein starkes gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem auch die Allerjüngsten in die Mitte des Zirkels geholt werden – immer im Zeichen der Alegria, der Freude. Freitags gibt es ein Eltern-Kind-Capoeira. In der Neuköllner Akademie findet außerdem Thaiboxen, zeitgenössischer Tanz und Kinderakrobatik statt.

  • Capoeira Akademie Berlin Hasenheide 9, 2. Hof, 1. Aufgang rechts, 1. Etage, Kreuzberg, Tel. 0173-620 22 57, www.capoeira-berlin.de

Die eigene Balance finden bei den Eisbären Juniors Berlin e.V.

Sport Kinder Berlin Fit werden auf dem Eis: Eishockey war und ist sehr populär.
Fit werden auf dem Eis: Eishockey war und ist sehr populär. Foto: imago images/Horstmüller

Während die großen Eisbären in der ersten Bundesliga für Respekt sorgen, macht sich der Nachwuchs, die Eisbären Juniors Berlin e.V., im Sportforum Hohenschönhausen fit und trainiert Angriff und Verteidigung auf Kufen inklusive gekonntem Umgang mit Schläger und Puck. Ein- bis zweimal im Jahr können Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren beim „Kids on Ice Day“ und dem „Girls on Ice Day“ ausprobieren, ob Eishockey als für sie in Frage kommt. Zudem finden Kooperationen mit Kitas und Grundschulen statt.

  • Eisbären Juniors Berlin e.V. Weißenseer Weg 53, Hohenschönhausen, Tel. 97 17 25 80, Trainingszeiten siehe Website, Schnuppertraining ab 4 Jahren Di 17.15-17.55 Uhr (früher kommen zum Umziehen!), www.eisbaerenjuniors.de

Einstecken lernen beim Isigym Boxsport Berlin e.V.

Sport Kinder Berlin Wer austeilt, muss auch einstecken können: Eine echte Lebensweisheit, die schon die Kleinsten unter uns betrifft.
Wer austeilt, muss auch einstecken können: Eine echte Lebensweisheit, die schon die Kleinsten unter uns betrifft. Foto: imago images/ITAR-TASS

Hier trainieren vor allem Kinder und Jugendliche, denen Inhaber Izzet „Isi“ Mafratoglu und die anderen Trainer nicht nur Haken und Finten beibringen, sondern ihnen auch regelmäßig ein Anti-Aggressionstraining anbieten. Disziplin wird bei Isi großgeschrieben. Die Kids mögen’s – endlich mal einer, der sagt, wo’s lang geht.

  • Isigym Boxsport Berlin e.V. Potsdamer Straße 152, Schöneberg, Tel. 0174-39 39 206, Di+Do 17.30-19 Uhr, www.boxverein-berlin.de

Motorik und Kraft trainieren bei Kikentai Berlin

Sport Kinder Berlin Bei Kikentai Berlin werden schon Zweijährige in die Kunst des Aikido eingeführt.
Bei Kikentai Berlin werden schon Zweijährige in die Kunst des Aikido eingeführt. Foto: imago images/ITAR-TASS

Bei Kikentai können schon Zweijährige über die Matten purzeln. Aber bald gehen deren motorische Fertigkeiten übers Hüpfen, Kriechen, Balancieren, Schieben und Fangen hinaus. Die Trainer*innen von Kikentai geben den Kindern in den Aikido- und Selbstbehauptungskursen durch Spaß und Spiele die hierfür nötige Kraft. Aber auch die Eltern sind hier gern gesehen.

  • Kikentai Berlin Palisadenstraße 49, Fabrikgebäude Aufgang A, 1. OG, Friedrichshain, Tel. 0172-316 23 59, Mo-Do 9-15 Uhr, www.kikentai.berlin

In Kontakt mit Pferden und guter Luft kommen beim Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V.

Sport Kinder Berlin Reiten hält fit und der Kontakt zu den Tieren tut der Seele gut: Reiten ist ein wundervoller Sport.
Reiten hält fit und der Kontakt zu den Tieren tut der Seele gut: Reiten ist ein wundervoller Sport. Foto: imago images/Cavan Images

Berlins größte Kinderreitschule lädt Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zu mehr als nur zu Reitstunden ein: Der jüngste Reitnachwuchs lernt von ausgebildeten, motivierten Jugendlichen von der Pike aus, wie man mit Pferden umgeht, sie fürs Reiten vorbereitet und wie man beim Reiten in den verschiedenen Gangarten auf das Tier einwirkt. Inklusion wird hier übrigens großgeschrieben. Von Frühjahr bis Herbst gibt es Schnupper- und Minikurse für Kinder von drei bis acht Jahren zum Kennenlernen.

  • Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V. Robert-von-Ostertag-Straße 1, Zehlendorf, Tel. 802 61 16, Mo-Fr 15-17.30 Uhr, kinderreitschule-berlin.de

Selbstvertrauen und Körpergefühl stärken beim Kinderyoga Berlin

Sport Kinder Berlin Yoga ist eine Wohltat für Körper und Geist – auch schon für die Kleinsten.
Yoga ist eine Wohltat für Körper und Geist – auch schon für die Kleinsten. Foto: imago images/Ukrinform

Carmen Ramirez Schmidt gibt seit 19 Jahren Yogakurse für Kinder (ab 9 Jahren). Ihr Wunsch ist es, Bewegung und Entspannung mit Freude und Spaß erlebbar zu machen, außerdem das Selbstvertrauen und das Körpergefühl ihrer jungen Kursteilnehmer*innen zu stärken.

  • Kinderyoga Berlin Gierkeplatz 2b, Gemeindehaus der Luisenkirche, Charlottenburg, Tel. 341 24 75, Di 17.45-19.15 Uhr (9-14 Jahre), www.kinder-yoga-berlin.de

Hindernisse überwinden bei ParkourONE Berlin

Sport Kinder Berlin Bei ParkourONE Berlin finden einmal monatlich Einsteiger-Workshops für Kinder ab acht Jahren statt.
Bei ParkourONE Berlin finden einmal monatlich Einsteiger-Workshops für Kinder ab acht Jahren statt. Foto: imago images/agefotostock

Beim Parkour wird versucht, Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden, seien es Mauern, Vorsprünge, Geländer oder, bei den Profis, sogar Häuserdächer. Es gilt, die Grenzen der Schwerkraft auszuloten. Einmal monatlich finden Einsteiger-Workshops für Kinder ab acht Jahren statt: Sie sind Voraussetzung für ein regelmäßiges Training und den Einstieg in die Welt des kreativen Kletterns.


Segel hissen in der Segelschule Weber

Sport Kinder Berlin Sonne im Gesicht und Seeluft in der Nase: Segeln ist schon für die Kleinsten ein ganz besonderes Erlebnis.
Sonne im Gesicht und Seeluft in der Nase: Segeln ist schon für die Kleinsten ein ganz besonderes Erlebnis. Foto: imago images/Cavan Images

In der Segelschule Weber steht der Spaß im Vordergrund. Michael Weber will die Kinder in den Ferienkursen den Leistungsdruck des Alltags vergessen lassen. Deshalb lernen die Kinder nicht, wie sonst häufig üblich, alleine in den „Optimisten“, sondern segeln jeweils zu Dritt eine große Jolle. Der Kindersegelkurs – schon mal vorzumerken für die Sommerferien 2021 – umfasst zehn Tage à sechs Stunden, die Kosten dafürbetragen 290 Euro.


Kicken bei Türkiyemspor Berlin

Bei Türkiyemspor in Kreuzberg trainieren Spielerinnen und Spieler unterschiedlichster Herkunft. Foto: imago images/Panthermedia

1978 gegründet, hat der Kreuzberger Fußballverein weit über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt. Trotz des türkischen Namens und der Kreuzberger Heimat trainieren hier Spielerinnen und Spieler unterschiedlichster Herkunft, einige von ihnen haben den Absprung aus dem Jugendbereich in ihre jeweilige Nationalmannschaft geschafft. Wichtige Säule der Vereinsarbeit ist die Nachwuchsförderung. Mädchen- und Jungenmannschaften von der F- bis zur A-Jugend treten hier regelmäßig das Runde ins Eckige.

  • Türkiyemspor Berlin Böcklerstraße 1, 2. OG links, Kreuzberg, Tel. 24 53 96 65, Di 15-18 Uhr, bei Facebook

Noch mehr Tipps für Familien in Berlin: Das sind unsere Freizeit-Empfehlungen für Eltern mit Kleinkindern zwischen 0 und 3, die etwas Größeren zwischen 3 und 6 und und die „Großen“ zwischen 6 und 12. Auch gut zu wissen: Diese Restaurants und Cafés in Berlin sind für Familien mit Kindern besonders gut geeignet.

Mehr über Cookies erfahren