ABO
Essen gehen

Senfeier und Filterkaffee: Das neue Café Zart ist eine ehrliche Haut

Das Lokal am Landwehrkanal hat jetzt schon den Charme einer traditionsreichen Kneipe – dabei hat es erst im Mai eröffnet
Text: tipBerlin Redaktion
Veröffentlicht am: 29.07.2026
Home » Food » Essen gehen » Senfeier und Filterkaffee: Das neue Café Zart ist eine ehrliche Haut
Sonne über dem Landwehrkanal: Julian Birkel und sein Café Zart. Foto: Clemens Niedenthal 

Text: Stefanie Dörre und Clemens Niedenthal

Es gibt sie noch, die Orte, an denen sich Berlin so anfühlt wie jene Stadt, für die so viele einmal nach Berlin gekommen sind. Rumpelig, liebevoll improvisiert, mit viel Platz für große Ideen oder vertrödelte Tage. Das im Mai neu gestartete Café Zart am Landwehrkanal ist ein solcher Ort, kein Corporate Design, keine Instagram-Hipness, dafür ein Frischkäse-Rösti für sechs Euro, Senfeier, Filterkafffee und vielleicht noch ein frühes Bier. Die Küche erinnert an eine vegetarische Variante des Wilmersdorfer Tresen-Treff. Julian Birkel heißt der junge, seinen Gästen zugewandte Wirt und Koch, der sich glücklicherweise nicht entschieden hat, ob sein Lokal nun Café, Wirtshaus oder eine Kneipe ist.

Im Café Zart kann man das Markttreiben beobachten

Diese Entscheidung übernehmen die Gäste und die Situationen. Schön auch, dass die Öffnungszeiten den Markttagen am Maybachufer folgen, so kann man bei einem triefend-leckeren Grilled-Cheese-Sandwich das Markttreiben beobachten. Und kommt, bleibt man nur lang genug sitzen (wozu die fairen Preise einladen), auch noch zu dieser Erkenntnis: Auf der eigentlichen Schattenseite des Landwehrkanals scheint vor dem Café Zart den ganzen Tag die Sonne.

Café Zart Schinkestr. 14, Neukölln, Di 10–22 Uhr, Fr 10–1 Uhr, Sa 12–1 Uhr, So 12–21 Uhr, mehr Infos hier


Mehr zum Thema

Enttäuschung für Berlins Fine-Dining-Orte: keine neuen Sterne für Berlins Gastronomien. Das feinste Fine Dining der Stadt: Wir stellen euch Berlins Sternerestaurants vor. Jana Kämpfer der Manon Brasserie ist die Date Doktorin: Wieso erzählt sie in der neuen tipBerlin-Titelgeschichte rund ums Dating. Wir versorgen euch mit Neuigkeiten und Rezension: Essen gehen in Berlin – von Imbiss bis Restaurant. Prost: Trinken gehen in Berlin – was wir über Drinks, Bars und Kneipen schreiben, lest ihr hier. Für zuhause, die Küche oder Vorratsammer: Einkaufen – Produkte, Geschäfte und Entwicklungen. Berlins Food-Guide: Hier bestellt ihr die Speisekarte.

Das könnte dich auch interessieren