• Gewinnspiele
  • „Being, Seeing, Wandering“ – Fotografien von Akinbode Akinbiyi in der Berlinischen Galerie: Wir verlosen 5×2 Freikarten

Gewinnspiele

„Being, Seeing, Wandering“ – Fotografien von Akinbode Akinbiyi in der Berlinischen Galerie: Wir verlosen 5×2 Freikarten

Akinbode Akinbiyi (*1946 Oxford, England) erhält den Hannah-Höch-Preis 2024. Mit rund 120 Fotografien aus verschiedenen Serien – darunter zwei, die erstmals in Deutschland zu sehen sind – gibt die Ausstellung in der Berlinischen Galerie Einblicke in das fünf Jahrzehnte umfassende Werk. Die erste museale Einzelpräsentation in Deutschland wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipiert.

Für seine Straßenaufnahmen wandert der international bekannte Fotograf und Autor, der seit 1991 in Berlin lebt und arbeitet, durch die Metropolen dieser Welt. Berlin, Brasília, Durban, Lagos – der Stadtraum ist sein Arbeitsplatz. Ein Ort, den er als „grenzenloses Labyrinth“ empfindet, „ein Irrgarten niemals endender Straßen, in unzählbaren Wegen zusammenfließend“, wie er 2009 formulierte. Akinbiyi fotografiert, was er beobachtet, analog und überwiegend in Schwarz-Weiß. Seine Bilder sind nuancenreiche visuelle Metaphern, die gesellschaftlichen Wandel und soziale Ausgrenzung ebenso thematisieren wie die politischen, sozialen und architekturgeschichtlichen Folgen des Kolonialismus. Mit seinen Aufnahmen transportiert er eine Weltsicht jenseits stereotypisierender und damit diskriminierender Darstellungen.

Wir verlosen 5×2 Freikarten für die Ausstellung „Being, Seeing, Wandering“ mit Fotografien von Akinbode Akinbiyi in der Berlinischen Galerie. Wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet, sendet uns bis zum 15.7. um 12 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Being, Seeing, Wandering“ an [email protected]. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner:innen werden kurz darauf von uns benachrichtigt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Akinbode Akinbiyi, Wedding, Berlin, 2005, Aus der Serie: „African Quarter“, seit den 1990er Jahren

© Akinbode Akinbiyi


Mehr Berlin

Ihr habt ein Abo und wollt den tipBerlin empfehlen? Empfehlt das tip-Freundschaftsabo und erhaltet eine Prämie eurer Wahl. Immer auf dem Laufenden bleiben: Hier ist der tipBerlin-Newsletter. Was ist wann los? Die Tagestipps für Berlin findet ihr hier. Von aktuellen Magazinen über spannende Editionen bis zu Büchern im Sale: Besucht den tipBerlin-Shop. Ihr wollt mehr Kultur für lau? Hier sind die aktuellen Gewinnspiele.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin