• Gewinnspiele
  • „Schliemanns Welten“ in der James-Simon-Galerie: Gewinnt 3×2 Tickets

Gewinnspiel

„Schliemanns Welten“ in der James-Simon-Galerie: Gewinnt 3×2 Tickets

Bekannt als Entdecker von Troja war Heinrich Schliemann (1822–1890) vieles mehr: Geschäftsmann, Kosmopolit und Schriftsteller. Sein global ausgreifendes Leben voller Tatkraft, Risikofreude und Abenteuer gleicht einer ruhelosen Odyssee auf dem Weg zu seiner wahren Passion, der Archäologie, der er sich erst mit Anfang 40 widmete. Am 6. Januar 2022 jährte sich der Geburtstag Heinrich Schliemanns zum 200. Mal. Aus diesem Anlass widmet das Museum für Vor- und Frühgeschichte dem bekanntesten deutschen Archäologen eine große Sonderausstellung in der James-Simon-Galerie und im Neuen Museum: „Schliemanns Welten“.

Mit rund 700 Objekten – darunter viele internationale Leihgaben – steht neben spektakulären Ausgrabungsfunden auch erstmals der „unbekannte“ Schliemann vor seiner Hinwendung zur Archäologie im Fokus einer Ausstellung, die sich anhand aktueller Forschungsergebnisse auch kritisch mit den archäologischen Methoden seiner Zeit auseinandersetzt.

Vom 13. Mai bis zum 6. November stellt die James-Simon-Galerie „Schliemanns Welten“ aus. Wir verlosen 3×2 Tickets. Foto: bpk

Gewinnspiel: Wir verlosen 3×2 Tickets für „Schliemanns Welten“

Wir verlosen 3×2 Tickets für die Sonderausstellung „Schliemanns Welten. Sein Leben. Seine Entdeckungen. Sein Mythos“ in der James-Simon-Galerie. Die Ausstellung wurde durch das Museum für Vor- und Frühgeschichte – Staatliche Museen zu Berlin möglich gemacht und erinnert vom 13. Mai bis zum 6. November an den Archäologen Heinrich Schliemann. Wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet, sendet bis zum 17. Mai 2022 eine E-Mail mit dem Betreff „Schliemann“ an [email protected]. Die Gewinner:innen werden kurz darauf von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Ausstellung hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad