Musik & Party in Berlin

Ihre Berlin-Hymne: „Schwarz zu blau“ von Peter Fox

Eine gute Woche lief unser Voting zur ultimativen Berlin-Hymne. Nun stehen die Sieger fest. Auf Platz eins wählten unsere User Peter Fox.

Peter FoxGroßer Triumph für Peter Fox (Foto) in unserem Online-Voting zur ultimativen Berlin-Hymne. Eine gute Woche lang haben wir gefragt: Wie heißt Ihr ultimativer Berlin-Song? Rund 1.000 User haben sich an unserer Umfrage beteiligt und wählten aus 50 Vorschlägen am Ende „Schwarz zu blau“ von Peter Fox (37,7 %) zu ihrem Favoriten. Auch auf Platz zwei landete ein Song, an dem Fox unmittelbar beteiligt ist: Seeed landete mit „Dickes B.“ (36,7 %) auf Platz zwei und sicherte sich die Silbermedaille vor Ideal mit „Ich steh‘ auf Berlin“ (35,1 %).
Natürlich hatten wir mit unserer Vorschlagsliste von 50 Titeln keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, so dass wir auch dazu aufgefordert hatten, Titel zu nennen, die Ihrer Meinung nach in der Auflistung fehlten. Hier wurde „Berlin, Du bist so wunderbar“ am häufigsten genannt. Der Song von Kaiserbase wurde durch die Berliner Pilsener-Werbung bekannt.
Insgesamt kann man sagen, dass sich zumindest in den Spitzenpositionen die Meinung unserer Redaktion nur in Nuancen vom User-Gefallen unterscheidet. Vier Songs der Top-Five unserer Redaktionshitliste im aktuellen tip-Heft (19/09) finden sich auch in den User-Charts unter den ersten Fünf. Einzig „Was willst Du machen?“ von K.I.Z. (Platz fünf in unserer Liste) landete bei den Usern unter ferner liefen (Platz 34 mit 2,9 %).
Da jeder User insgesamt drei Stimmen hatte, ergibt sich im Endergebnis eine Gesamtprozentzahl von mehr als 100%. In Klammern die Platzierung in unserer Redaktionshitliste.

Die Top-Five unseres User-Votings „Die Berlin-Hymnen“

1. (2.) Peter Fox – „Schwarz zu blau“ – 37,7 %

2. (6.) Seeed – „Dickes B.“ – 36,7 %

3. (1.) Ideal – „Ich steh‘ auf Berlin“ – 35,1 %

4. (3.) David Bowie – „Helden (Heroes)“ – 27,3 %

5. (4.) Fehlfarben – „Militürk“ – 12,7 %

[Zum Gesamtergebnis]

 

Kommentiere diesen Beitrag