Essen & Trinken in Berlin

Im Nest gesellig essen

Blickfang des neuen Restaurants ist eine frei stehende Wendeltreppe

nestSie erschließt die erste Etage, die als Galerie für fotografische Arbeiten genutzt wird. Darunter bieten zwei weitläufige Räume den Gästen reichlich Platz an großen Holztischen. Was in der Küche an warmen Speisen frisch zubereitet wird, verrät die kleine Abendkarte: Zur Wahl stehen eine Suppe und vier Hauptgerichte (z.B. Spa­ghet­­ti mit Rinderragout, Spätzle mit Ofenkürbis und Petersilienpesto). „Nimm den Fisch“, empfiehlt die freundliche Servicekraft, „ich habe den Seelachs eben gesehen, er sieht spitze aus.“ Keine zehn Minuten später steht er schon auf dem Tisch, eingehüllt in einen Mantel aus Bierteig, begleitet von hausgemachter Remoulade und einer üppigen Portion Kartoffelsalat. Geschmacklich ist der Fisch etwas blass, dafür überzeugen Remoulade und Kartoffelsalat. Tadellos ist das Entrecote – zart, saftig und rosa gebraten.

Das Konzept für das neue Res­taurant am Görlitzer Park stammt von einem Team, das in Kreuzberg bereits mit dem winzigen Early Bird erfolgreich war. Mit dem Nestbau wurden die Kapazitäten deutlich erweitert. Speziell für größere Gruppen gibt es auf der Speisekarte die Rubrik „Gesellig Essen„: Bis zu sechs Personen können gemeinsam Spa­ghetti oder Pellkartoffeln mit Heringshäckerle ordern, die in großen Schalen aufgetischt werden.

Text: Oliver Burgard

Foto: Oliver Wolff

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Nest Görlitzer Straße 52, 10997, Tel. 62 73 57 87, www.cafenest.de; U-Bhf. Görlitzer Bahnhof; Mo-Fr ab 8.30 Uhr, Sa-So ab 9.30 Uhr; Hauptgerichte 5-15 Ђ, Softdrinks ab 1,30 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2 Ђ, Wein (0,2 l) ab 3,10 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) ab 12 Ђ; Rauchen: vor der Tür auf der Terrasse


Weitere Empfehlungen:

Ines in Charlottenburg

Il Punto in Mitte

Osmanya in Schöneberg

Luchs in Mitte

Tauro in Prenzlauer Berg

The Home in Wilmersdorf

Major Grubert in Neukölln

Est in Charlottenburg

G wie Gulasch in Kreuzberg

Lorberth in Prenzlauer Berg

Nudelhugo in Kreuzberg

Guten Morgen Franz in Mitte

Cafй des Artistes in Schöneberg

Alpenstueck in Mitte


Restaurants und Bars von A bis Z

 

Kommentiere diesen Beitrag