Berlinale 2020

Jonas Dassler ist Shooting Star der Berlinale 2020

Als hätten wir es nicht schon immer gewusst: Jonas Dassler ist der deutsche Theater- und Filmstar dieser Tage. Letztes Jahr hatte ihn der tip bereits anlässlich seiner Hauptrolle in Fatih Akins Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Der goldene Handschuh“ auf dem Cover. In diesem Jahr nun wird Dassler bei den Filmfestspielen als bester Nachwuchsschauspieler, als einer von zehn „Shootingstars“ geehrt

Foto: Harry Schnitger

Als der Regisseur Lars Kraume Jonas Dassler 2017 für eine Rolle in „Das schweigende Klassenzimmer“ besetzte, konnte er noch mit ruhigem Gewissen behaupten, dass es ihm wichtig gewesen sei, eher unbekannte junge Schauspieler für sein DDR-Politdrama auszuwählen. Keinesfalls, so Kraume damals, sollte sich das Publikum sagen: „Den kenn‘ ich doch aus…“ Eine Hauptrolle hatte Dassler zu diesem Zeitpunkt im Kino gespielt: In Julia Langhoffs Internet-Thriller „LOMO – The Language of Many Others“ überzeugte er als Blogger, der sich in den Abgründen des Webs verliert. Dafür gab es 2017 auch den „First Steps“-Nachwuchspreis.

Mittlerweile kann niemand mehr jemand behaupten, ihn nicht zu kennen. Am Maxim Gorki Theater in Berlin ist er seit der Spielzeit 2017/18 festes Ensemblemitglied und sorgt bei Kritik und Publikum für Furore. Im vergangenen Jahr verkörperte Dassler dort in „Ein Bericht für eine Akademie“ nach einer Erzählung Franz Kafkas die Rolle des Menschenaffen Rotpeter, der sich in die Welt der Menschen integriert hat und sich fragen muss, ob es dort nicht äffischer zugeht als bei den Affen.

Dass er auch im Kino durchstartet, verdankt Dassler nicht zuletzt Fatih Akin, der ihm die Hauptrolle in seiner Heinz-Strunk- Verfilmung „Der goldene Handschuh“ gegeben hatte. Darin spielt Dassler als Beweis seiner Wandlungsfähigkeit den alkoholkranken Serienmörder Fritz Honka, der in den 1970er-Jahren auf St. Pauli sein Unwesen trieb.

Mehr zur Berlinale 2020

Berlinale-Tickets: Alle Informationen zum Vorverkauf

Ticker zur Berlinale – Alle News, Stars und Stories zu den Filmfestspielen

Die wichtigsten Infos zu den 70. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Christian Petzold ist dabei! Ein Kommentar zum Berlinale Wettbewerb

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian sind die neuen Chefs der Berlinale

Gut essen & trinken während der Berlinale

Die wichtigsten Veranstaltungen und Locations der Berlinale 2020

Die Goldenen Bären 2010 bis 2019

Diese Filme laufen im Wettbewerb der Berlinale 2020

Alfred Bauer, der Nationalsozialismus und die Berlinale. Ein Kommentar von Bert Rebhandl

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin