• Stadtleben
  • Karneval der Kulturen 2023 in Berlin: Das erwartet euch

Straßenfest

Karneval der Kulturen 2023 in Berlin: Das erwartet euch

Der Berliner Karneval der Kulturen startet nach dreijähriger Pause endlich wieder. Vom 26. bis 29. Mai habt ihr in Kreuzberg die Möglichkeit, Musik, Tanz und auch bildende Künste vieler verschiedener Länder kennenzulernen. Viel Entertainment, viel Bewegung, vor allem aber viel Lärm – im positiven, zelebrierenden Sinne. Wir haben den Überblick über das, was euch 2023 beim Karneval der Kulturen erwartet, vom großen Umzug bis zum Rahmenprogramm.

Beim Karneval der Kulturen gab es stets viel zu entdecken. Das Foto stammt von 2019, 2023 findet das Festival endlich wieder statt. Foto: Imago/Zoonar/Sergey Kohl

Karneval der Kulturen 2023: Wann findet der Umzug statt?

Der Umzug des Karneval der Kulturen fällt dieses Jahr – nachdem der ganze Karneval mehrere Jahre pandemiebedingt ausgefallen war – kürzer aus als gewohnt. Am Pfingstsonntag, 28. Mai, startet der Umzug. Der Startpunkt ist die Gneisenaustraße/Ecke Zossener Straße. Um 12 Uhr geht’s los. Der Weg führt dann weiter über die Hasenheide bis zum Hermannplatz/Ecke Urbanstraße. Auch die Teilnehmerliste mussten die Organisator:innen kürzen. Das Angebot wird aber, trotz geringerem Umfangs, vielseitig. Bekannte Gruppen wie Freak de l’Afrique, Colombia Carnaval e.V oder Yaam sind dabei. Alle Umzugsgruppen findet ihr hier.

___STEADY_PAYWALL___

Endlich findet der Karneval der Kulturen wieder statt! Das Highlight ist der Umzug am Pfingstsonntag. Foto: Imago/Zoonar/Sergey Kohl

Umzug und Straßenfest bieten also wieder zahlreiche Einblicke in die kulturellen Welten anderer Länder. Chinesischen Löwentanz, Fastnachtsbläser aus Bern, brasilianischen Samba und noch viel mehr soll es geben. Mehr als 5000 Akteur:innen haben sich angemeldet. Die Variante ist also abgespeckt, das heißt aber noch lange nicht, dass sie dünn ist. Die gesamte Wagenreihung findet ihr hier.

Alle teilnehmenden Umzugsgruppen verzaubern und erstaunen die Besucher:innen des Straßenumzugs. Eine Jury, die in jedem Jahr neu zusammengestellt wird, bewertet die Umzugsgruppen. Jeweils zwei Minuten Zeit haben sie, um einstudierte Tänze, lang geprobte Musikstücke, selbstgestaltete Kostüme und andere erstaunliche Performances zu zeigen. Die Jury wird in diesem Jahr von DJ Grace Kelly, Kadir Amigo Memiş, Nadja Mau, Nahed Mansour und Sister Fa gebildet. Die Würdigung findet am Pfingstmontag um 14.30 Uhr auf der Bühne „Klang Plaza“ statt.

Ihr wollt am Tag des Umzugs und das komplette Fest lang auf dem Laufenden bleiben? Die Veranstalter:innen haben eine App entwickelt, die zeigt, wo die Gruppen starten und wo der Umzug endet. Sie navigiert euch durch das prall gefüllte Programm des viertägigen Straßenfestes, lotst Euch zu den Standorten der wichtigsten Bühnen und euren Favoriten. So wisst ihr immer, wo ihr weitertanzen, lernen, lauschen oder euch einfach entspannen könnt. Hier geht’s zum App-Download.

Buntes Rahmenprogramm rund um den Karneval der Kulturen 2023 in Berlin

Der große Straßenumzug ist das Herz des Karnevals der Kulturen, aber rundherum findet ein buntes Straßenfest statt, das schon am 26. Mai beginnt. Das Fest ist dezentral, rund um die Zossener Straße/Blücherstraße ist die sogenannte „Sound Avenue“ eingerichtet, bei der euch vielfältige Musik erwartet. Andere Stationen heißen „Shantitown“ (am Blücherplatz), „Rasen in Aktion“ oder „Klangplaza“ (vor der Amerika-Gedenkbibliothek). Los geht’s täglich zwischen 11 und 12 Uhr, das Programm läuft dann bis in die Abendstunden. Einen genauen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungsorte findet ihr hier. Wer in diesem Jahr nicht dabei sein kann oder den Lieblings-Act verpasst, kann alles im Musik-Stream mithören.

Nach drei Jahren Pause geht’s endlich weiter mit dem Karneval der Kulturen. Foto: Imago0/Zoonar/Sergey Kohl

Und rund um den Karneval der Kulturen findet auch ein Eventprogramm speziell für Kinder statt. Das heißt – logisch – Kinderkarneval der Kulturen. Und was dort los ist, lest ihr hier.

Seit 1996 ist der Karneval der Kulturen ein beliebtes Berliner Straßenfest. Vor der Pandemie trafen sich jährlich Hunderttausende, um die traditionellen Gebräuche verschiedener Länder zu ergründen und sie besser kennenzulernen.

Schwierige Zukunft für den Karneval der Kulturen

Bisher fand das Fest standardmäßig am Blücherplatz in Kreuzberg statt. Ab 2025 nicht mehr, das Gelände wird wegen Bauarbeiten gesperrt. Ebenso leiden die Organisator:innen unter den erdrückenden Preissteigerungen des vergangenen Jahres, die Anwohner:innen wiederum unter den Problemen, die mit dem Zusammentreffen großer Menschengruppen einhergehen, Müll und Lautstärke zum Beispiel.

Zeit für neue Konzepte also. Die Organisator:innen schlossen sich entsprechend mit Bürger.innen zusammen, um solche zu erarbeiten. 1000 Menschen nahmen an dem Brainstorming teil. Das (wenig ergiebige) Ergebnis: Der Karneval der Kulturen soll an einem zentralen Standort in Kreuzberg bleiben, die Zahl der Besuchenden zudem nicht verringert werden. Außerdem soll die Veranstaltung ihren politischen Charakter behalten. Ob ein „Beinahe alles bleibt, wie es ist“ die Probleme löst, wird sich zeigen. Die Unterstützung der aktuellen Berliner Landesregierung hat die Veranstaltung aber: Mit dem schwarz-roten Senat werde der Karneval der Kulturen „einen starken Partner auch zukünftig haben“, sagte Kultursenator Joe Chialo (CDU) im Frühjahr 2023.

Im Dezember gab der Senat bekannt, die Mittel aufzustocken: 1,5 Millionen Euro umfasst die Senatsförderung. Bewerbungen für eine aktive Teilnahme am Straßenfest und -umzug nimmt der Karneval der Kulturen noch bis Ende Januar 2024 entgegen.

  • Karneval der Kulturen 2024 Kreuzberg, 17.–20.5., weitere Infos hier

Mehr zum Thema

Karneval der Kulturen ist ja nicht alles. Noch mehr Veranstaltungen an Pfingsten empfehlen wir hier. Ihr wollt vorher gute Musik und Party? Hier findet ihr die besten Konzerte der Woche. Solltet ihr wiederum Kultur in eher ruhiger Atmosphäre genießen wollen, findet ihr hier die aktuellen Ausstellungen in Berlin. Und wenn ihr noch wissen wollt, was ihr so unternehmen könnt, schaut in unsere Tagestipps für Berlin und/oder Ausflüge-Rubrik. Am meisten geht natürlich am Wochenende in Berlin: Hier sind die Tagestipps mit den besten Veranstaltungen. Wann gibt’s wieder freie Tage? Die Übersicht zu Feiertagen in Berlin findet ihr hier. Blick zurück: Karneval der Kulturen über die Jahre: Die besten Bilder aus der Geschichte.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad