• Kino & Stream
  • „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ im Kino

Kino & Stream

„00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ im Kino

Kommissar 00 Schneider war lange weg. Doch auch wenn Helge Schneiders letzte Schurkenjagd schon knapp zwei Dekaden zurückliegt, ist er bei seiner Rückkehr in „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ alles andere als in die Jahre gekommen. Stattdessen erkennt man den multitalentierten Ruhrpott-Clown kaum wieder: Mit Lederjacke und Sonnenbrille ist er nun unterwegs, und statt des zerknitterten Assistenten Körschgen läuft ein knopfäugiger Spitz an seiner Seite. Deutlich cooler kommt er also daher und fast schon stylisch – zumindest für die analogen Schneider-Verhältnisse. Diesmal geht es um die Jagd auf den skrupellosen Mörder Jean-Claude Pillemann, den Rocko Schamoni echsenhaft reglos herauszischt, doch eigentlich ist das nur ein Vorwand, groteske Ideen, seltsame Parodien und absurden Quatsch locker zusammenzuschnüren. Auch wenn Körschgen und natürlich Andreas Kunze in seinen rustikalen Mutti-Rollen schmerzlich vermisst werden, setzt Schneider mit Hilfe seines kauzigen Personals wieder einmal Raum, Zeit und Verstand konsequent eigen und unverkennbar aufs Lustigste außer Gefecht.

tip-Bewertung: Sehenswert

Orte und Zeiten: „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse?“ im Kino in Berlin

00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse, Deutschland 2013; Regie: Helge Schneider; Darsteller: Helge Schneider (00 Schneider), Tyree Glenn Jr. (Tante Tyree), Rocko Schamoni (Jean-Claude Pillemann alias Die Eidechse); ?96 Minuten; FSK 6

Kinostart: 10. Oktober

Mehr über Cookies erfahren