Wenn alle Bären überreicht sind und die Filmvorführungen sich am letzten Festivalsonntag dem Ende zuneigen, wird zum Abschluss der Berlinale ein besonders aussagekräftiger Preis verliehen: Der Panorama Publikumspreis, der 1999 durch eine gemeinsame Initiative von Radioeins, der Panorama-Sektion und dem tip ins Leben gerufen wurde.
Zehn Tage lang können die Berlinale-Besucher per Stimmzettel die Filme der Panorama-Sektion auf einer Skala von „Herausragend“ bis „Ärgerlich“ bewerten. Über 20.000 Zuschauer beteiligen sich inzwischen alljährlich daran und bilden damit die größte unabhängige Jury der Berlinale. Immer wieder zeigt sich an der Auswahl der Filme, dass das Publikum auch schwierige Stoffe abseits des Mainstreams schätzt – ein Signal auch für Verleiher, die Filme in ihr Programm aufzunehmen. Ein Großteil der preisgekrönten Filme startet erfolgreich in den Kinos, wie die letztjährigen Gewinner „Parada“ und „Marina Abramovich – The Artist Is Present“. Mittlerweile gibt es den Panorama Publikumspreis doppelt: Seit zwei Jahren wird er in den Kategorien Spielfilm und Dokumentation verliehen.
Dieses Jahr wird der Panorama Publikumspreis zum 15. Mal verliehen. Wieder wird die Wahl unvorhersehbar und überraschend ausgehen, zu stark und vielfältig ist die Auswahl, die vom Biopic „Lovelace“ bis zu Joshua Oppenheimers innovativer Politrecherche „The Act of Killing“ reicht.
Text: LMB
Foto: David von Becker
Vorführungen
So 17.2., CinemaxX 7
17 Uhr: Preisverleihung und Vorführung des Preisträgers in der Kategorie „Bester Spielfilm“
20 Uhr: Vorführung des Preisträgers in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“
Preise
Es lohnt sich abzustimmen! Unter den Teilnehmern werden folgende Preise verlost:
1. Preis: eine einwöchige Reise für zwei Personen zur Viennale nach Wien (Oktober 2013), inklusive airberlin-Flug, Hotel und Akkreditierung
2. und 3. Preis: ein Samsung Smart TV Slim LED
Freikarten
Berlinale-Karten sind heiß begehrt und schwer zu bekommen. Man muss sie zeitig reservieren und dann in der Schlange stehen, um sie abzuholen. tip-Leser sind hier klar im Vorteil. Wir verlosen ein Kontingent von 25 x 2 Freikarten für die Vorführung des Panorama-Publikumspreis-Gewinners in der Kategorie Bester Dokumentarfilm am Sonntag 17.2. um 20 Uhr im CinemaxX 7.
Der Weg zu den Freikarten ist dazu noch viel bequemer als zu den normalen Karten. Einfach bis 7.2. eine E-Mail mit dem Kennwort „Panorama Publikumspreis“ an [email protected] senden! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.