Filmfestspiele

Berlinale 2022: So sollen die Filmfestspiele dieses Jahr stattfinden

Die Berlinale 2022 findet statt – zum gewohnten Zeitraum im Februar. Das Hygienekonzept steht, auf Partys wird verzichtet, nicht aber auf den Roten Teppich. Wir blicken kurz zurück auf den Umgang der Berlinale mit der Pandemie – und erklären, was heute schon klar ist über die Festivalausgabe 2022.

Die Berlinale 2022 wird stattfinden: Das Konzept für dieses Jahr steht. Foto: Daniel Seiffert/Berlinale

Berlinale 2022: Das dritte Festival in ungewöhnlichen Zeiten

Die Berlinale und die Corona-Pandemie: das ist eine Geschichte, die nun ihr drittes Kapitel erreicht. Vor zwei Jahren fand das Festival ganz normal statt, das Virus war damals schon unterwegs, wir wussten noch kaum etwas davon. Rückblickend kann man sagen, dass viel Glück im Spiel war, als es 2020 bei rund 22.000 Akkreditierten aus aller Welt zu keinem Ausbruch kam. Wir sprachen damals mit Festival-Chefin Marietta Rissenbeek über die Berlinale und Corona. Das Wort Lockdown war uns damals noch nicht wirklich geläufig, aber wenige Tage nach Ende der damaligen Berlinale veränderte sich unser Leben auf eine Weise, wie wir es als Gemeinschaft noch nicht erlebt hatten.

Vor einem Jahr gab es bereits Impfstoffe, allerdings waren sie im Februar noch knapp, niemand hätte damals gedacht, dass wir schon ein halbes Jahr später massenhaft Menschen um uns haben würden, die diesen Schutz ablehnen.

Die Berlinale fand 2021 in zwei Teilen statt, im März saßen wir Journalisten vor dem Computer, im Juni konnte das Publikum die Filme dann unter freiem Himmel sehen. Unsere Berichterstattung über die Berlinale 2021 findet ihr hier. Es war eine Not-Berlinale, die unter den Umständen sehr gut funktionierte, und mit dem Publikumsteil sogar so etwas wie eine Rückkehr von Normalität suggerierte. Nach zwei Jahren Mit Covid-19 stehen wir nun vor der nächsten Berlinale, und die Ungewissheit ist größer denn je.

Heute hat das Festival aber schon einmal die entscheidenden Pflöcke eingeschlagen. Das Wichtigste: es findet statt, mit Publikum, allerdings mit einer verkürzten Dauer.

Die wichtigsten Fakten zur Berlinale 2022

Der Termin: Die Berlinale wird einerseits verkürzt (10. bis 16. Februar), andererseits aber wieder auch nicht, denn von 17. bis 20. Februar folgen noch vier Publikumstage. Das ergibt insgesamt die vorgesehene Länge von zehn Tagen.

Die Bedingungen: Stand heute wird für die Vorführungen 2G-Plus gelten, das heißt entweder ein Nachweis über eine Impfung oder eine Genesung, dazu zusätzlich verpflichtend ein tagesaktueller (Antigen-)Schnelltest. Wer das vorweisen kann, kann die Vorführungen besuchen, die Kinosäle dürfen zu 50 Prozent ausgelastet werden.

Die Atmosphäre: Zu den Filmen sollen, wie es sich für ein Festival gehört, Talents anreisen, es wird auch einen Roten Teppich geben, die Berlinale will zumindest „einen Hauch traditioneller Festivalatmosphäre“ schaffen. Partys und Empfänge sind allerdings nicht vorgesehen. Eröffnung (am 10. Februar) und Abschlusszeremonie (am 17. Februar) sollen wie gehabt im Berlinale-Palast stattfinden.

Das Programm: Der European Film Market, der Berlinale Co-Production Market, Berlinale Talents und World Cinema Fund, also die Tummelplätze der Filmbranche, gehen vollständig ins Netz. Wettbewerb, Encounters, Panorama und Forum finden statt, wobei dazu im Detail noch viele Fragen offen sind, die wohl Schritt für Schritt in den nächsten Tagen Antwort finden werden.

Der tipBerlin wird hier laufend online über die Berlinale berichten. Und am 3. Februar erscheint das traditionelle Berlinale-Heft mit einer umfangreichen Vorberichterstattung zu allen Höhepunkten des Festivals.


Mehr zum Thema

Immer wissen, was läuft: Hier ist das aktuelle Kinoprogramm in Berlin. Neuigkeiten aus der Filmwelt findet ihr in unserer Rubrik Kino & Stream.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad