Berlinale 2023

„Disco Boy“: Ein berauschender Höhepunkt des Wettbewerbs

Giacomo Abbruzzese erzählt im Film „Disco Boy“ von der Fremdenlegion zwischen Belarus, Nigeria und Frankreich: ein magisch-mystischer Trip mit dem großartigen Franz Rogowski in der Hauptrolle. Unsere Kritik zu einem der Höhepunkt im Berlinale-Wettbewerb.

Laëtitia Ky in „Disco Boy“: Der Film ist einer der Höhepunkte der Berlinale 2023. Foto: Films Grand Huit
Laëtitia Ky in „Disco Boy“: Der Film ist einer der Höhepunkte der Berlinale 2023. Foto: Films Grand Huit

Berauschend experimentell: „Disco Boy“ mit Franz Rogowski

Die französische Fremdenlegion gibt jedem eine zweite Chance, so heißt es. Aleksei kommt von weit her, um sie wahrzunehmen. Von Belarus aus verschlägt es ihn über Polen und Paris schließlich ins Nigerdelta, wo er im Rahmen einer Geheimoperation die von einer Rebellenorganisation genommenen Geiseln befreien soll. Die Aufständischen kämpfen gegen die Ausländer, deren Erdölfelder ihren Lebensraum zerstören; Aleksei muss feststellen, dass er auf der falschen Seite steht; und zu allem Übel hat er sich bereits schuldig gemacht.

Franz Rogowski (MItte), Hauptdarsteller in “Disco Boy“. Foto: Films Grand Huit

Das liest sich zwar stringenter, als es auf der Leinwand aussieht, hilft aber weiter, wenn man sich am Ende von Giacomo Abbruzzeses konventionsbefreitem Spielfilmdebüt „Disco Boy“ fragt, welch wundersames Wesen einen da wohl gerade getreten haben mag.

„Disco Boy“ ist auch eine Gespenstergeschichte

Also nochmal anders: Unterwegs im Deltadschungel trifft Aleksei auf Jomo, den Rebellenführer, er hat verschiedenfarbige Augen; später trifft Aleksei in Paris auf Udoka, dessen Schwester, auch sie hat verschiedenfarbige Augen; am Ende wird Aleksei, der die Aufgabe, mit Udoka zu tanzen, von Jomo übernommen hat, ebenfalls verschiedenfarbige Augen haben. Denn es ist eine Gespenstergeschichte, auch, und eine der Versöhnung. Es ist eine Geschichte mit politischer Dimension, die sich ins Mystisch-Magische ausstreckt und dort Sinn wie Erfüllung findet.

Ein Bild von magnetischer Anziehungskraft

Aleksei wird gespielt von Franz Rogowski, der nicht viele Worte braucht, um eine Menge auszudrücken. Er hält den Film in seinem Innersten zusammen, bildet das energetische Zentrum, an das sich eine zwischen Dröhnen, Wabern und Krachen oszillierende Soundscape des französischen Elektromusikmeisters Vitalic anlagert. Zumeist schälen sich die Konturen aus der Dunkelheit und aus den Schatten, zwischendurch aber blickt Hélène Louvarts Kamera durchs Nachtsichtgerät, unternehmen die solcherart entstehenden Wärmebilder einen Ausflug ins berauschend Experimentelle, droht die ganze Chose in einer Art Feuerwerksexplosion auseinanderzufliegen.

Giacomo Abbruzzese ist der Regisseur von „Disco Boy“. Sein Debütfilm tritt im Wettbewerb um den Goldenen Bären an. Foto: Manuele Geromini, Laura Villa Baroncelli

Dann, als würde der Film einatmen, holen Großaufnahmen von Gesichtern und Augen alles wieder zusammen, verdichtet sich das betörend lose geflochtene, narrative Gespinst erneut. In seiner Dramaturgie erinnert „Disco Boy“ an die pumpenden Bewegungen einer Qualle, die fragil und befremdlich durch geheimnisvolles Terrain schwebt – ein Bild von magnetischer Anziehungskraft und nicht ungefährlich. Alexandra Seitz


Mehr zur Berlinale

Die Bären sind verliehen, die Preisträger der 73. Berlinale stehen fest. Hier die Infos zum Goldenen Bären und den Silbernen Bären: Preise der Berlinale 2023. Tickets, Termine und Spielorte: die wichtigsten Infos zur Berlinale. Spaß auf der Berlinale: Die lustigsten Fotos vom roten Teppich. Was läuft, wie stehen die Chancen? Alle Berlinale-Wettbewerbsfilme und eine Aussicht auf Preise im Bärenorakel. Mit diesen Promis rechnen wir auf der Berlinale. Alle Texte zum internationalen Filmfestival in der Hauptstadt findet ihr auf unserer Themenseite zur Berlinale. Das Berlinale-Programmheft könnt ihr hier finden. Noch mehr Termine: Hier findet ihr die wichtigsten Filmfestivals 2023 in Berlin. Berlinale, schön und gut, aber was läuft sonst? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Mehr aus der Filmwelt lest ihr in unserer Kino-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad