Berlinale 2023

„Suzume“: Ein Meisterwerk von Makoto Shinkai

Makoto Shinkai gilt als einer der großen Meister des Zeichentricksfilms: Mit „Suzume“ legt er nun ein Glanzstück vor, das von den großen Bedrohungen des Planeten erzählt – und von einem mutigen Mädchen. Die Kritik zum japanischen Animationsfilm.

Die Titelheldin in „Suzume“. tipBerlin-Filmkritikerin Alexandra Seitz ist begeistert. Foto: 2022 „Suzume“ Film Partners

„Suzume“ ist ein existenzieller Katastrophenfilm

Auf der nach oben offenen Skala der Möglichkeiten des japanischen Zeichentrickfilms (= Anime), fantastische Welten zu entwerfen, erreicht „Suzume“ von Makoto Shinkai Werte in der Größenordnung jenes Seebebens, dessen Auswirkungen (Tsunami und Super-GAU) 2011 die Präfektur Fukushima verwüsteten. Und nein, das ist jetzt nicht zynisch, geht es in „Suzume“ doch genau darum. Respektive um die Traumata, die die durch zahlreiche Vulkane geologisch erschwerten Bedingungen des Inselreichs im Gefolge mit sich führen.

Einem dem Shintō und damit einer Variation des Animismus verpflichteten Volk, wie es die Japaner:innen sind, fällt es leicht, das Gerumpel (unter) der Erde zu personifizieren, oder es sich, wie im vorliegenden Fall, als das aufbäumende Gewusel eines riesigen Wurms vorzustellen, der, von fesselnden „Schlusssteinen“ losgelöst, durch unbedacht geöffnete Türen zwischen den Welten in die Freiheit will – um dort dann aus der Welt der Menschen Kleinholz zu machen.

Eine nicht ganz unwichtige Figur im Animationsfilm „Suzume“ ist ein Mensch, der in einen Stuhl verwanndelt wurde. Foto: 2022 „Suzume“ Film Partners

Also muss Suzume, die 17-jährige Titelheldin, die an der Sache mit den Schlusssteinen nicht ganz unschuldig ist, die Türen wieder schließen; gemeinsam mit einem dreibeinigen Kinderstuhl, in den der eigentliche Türhüter vermittels eines Fluches verwandelt worden ist, und zwar vom Schlussstein, der selbst wiederum in Gestalt einer sprechenden Katze mit einem überlangen buschigen Schwanz auf der Flucht ist. Wie gesagt, die Skala ist nach oben offen.

Die Katze in „Suzume“ von Makoto Shinkai. Foto: 2022 "Suzume" Film Partners
Die Katze in „Suzume“ von Makoto Shinkai. Foto: 2022 „Suzume“ Film Partners

Ein Kommentar zur krisengeschüttelten globalen Gegenwart

Zwar mag die gemeine Mitteleuropäerin zwischendurch ein wenig den Durchblick verlieren angesichts einzelner kosmisch-energetischer Abläufe sowie differierender Seinszustände und Erscheinungsformen unterschiedlicher Wesenheiten. Nie aber vergisst man, dass es hier um die existenzielle Katastrophe geht, um ein kleines Mädchen, das die Mutter verloren hat und dessen Welt unterging.

Shinkais Erzählung ist jedoch nicht bloß verwurzelt in der jüngeren Geschichte Japans, sondern auch als Kommentar lesbar zu einer global die Menschen beängstigenden, krisengeschüttelten Gegenwart. Dass er die Hoffnung nicht verliert und als Zuversicht in das Erreichen kosmischer Harmonie gestaltet, zeichnet diesen Film aus – und macht ihn zu einem aufrichtigen und seelenvollen Vertreter seines Genres.

Den Platz der Anwärterschaft auf den Thron von Anime-Großmeister Hayao Miyazaki teilen sich Mamoru Hosoda (*1967) und Makoto Shinkai (*1973) nun schon seit geraumer Weile. Hosoda feierte zuletzt mit „Belle“ (2021) einen Riesenerfolg, nun legt Shinkai nach, dessen „Suzume“ seit seiner Heimpremiere vergangenen November einen Rekord nach dem anderen bricht. Als würdige Nachfolger haben sie sich inzwischen jedenfalls beide erwiesen; vielleicht lässt sich der Thron ja dann ein bisschen verbreitern … Alexandra Seitz


Mehr zur Berlinale

Die Bären sind verliehen, die Preisträger der 73. Berlinale stehen fest. Hier die Infos zum Goldenen Bären und den Silbernen Bären: Preise der Berlinale 2023. Tickets, Termine und Spielorte: Wir haben die wichtigsten Infos zur Berlinale. Spaß auf der Berlinale: Die lustigsten Fotos vom roten Teppich. Was läuft, wie stehen die Chancen? Alle Berlinale-Wettbewerbsfilme und eine Aussicht auf Preise im Bärenorakel. Mit diesen Promis rechnen wir auf der Berlinale. Alle Texte zum internationalen Filmfestival in der Hauptstadt findet ihr auf unserer Themenseite zur Berlinale. Das Berlinale-Programmheft könnt ihr hier finden. Noch mehr Termine: Hier findet ihr die wichtigsten Filmfestivals 2023 in Berlin. Berlinale, schön und gut, aber was läuft sonst? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Mehr aus der Filmwelt lest ihr in unserer Kino-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad