Berlinale

Spielorte der Berlinale 2026: Hier seht ihr überall Festival-Filme

Die Spielorte der 76. Berlinale stehen fest. Hier findet ihr eine Übersicht über alle Leinwände, auf denen ihr Berlinale-Filme sehen könnt, von A wie Akdademie der Künste bis Z wie Zoopalast.

Der riesige Berlinale-Palast ist bei Premieren meistens bis auf den letzten Platz besetzt. Foto: Berlinale/Richard Hübner

Berlinale-Spielorte: Hier laufen überall Berlinale-Filme

Die genauen Spielorte der Berlinale 2026 stehen endlich fest! Natürlich sind die traditionellen Premierenkinos wie der Berlinale Palast am Potsdamer Platz, die Uber Eats Music Hall und der Zoopalast auch dieses Jahr wieder die Nummer-eins-Adressen für großartige Filme sowie Glanz und Glamour. Auch die Akademie der Künste, die Urania, das Cinemaxx am Potsdamer Platz sowie das Cubix am Alexanderplatz fungieren wieder als Berlinale-Spielorte.

Seit dem letzten Jahr laufen auch im Bluemax Theater am Potsdamer Platz Berlinale-Filme, und auch im Gropius Bau, in der frisch wiedereröffneten Deutschen Kinemathek sowie im Silent Green Kulturquartier im Wedding könnt ihr dieses Jahr Filmkunst vom Feinsten genießen. Und natürlich schwärmen die Filmfestspiele auch dieses Jahr wieder in die Berliner Kieze aus: Mit von der Partie sind bei „Berlinale goes Kiez“ unter anderem das (New) Yorck-Kino in Kreuzberg, das Bali in Zehlendorf und das Kino Casablanca in Adlershof (man könnte sogar fast sagen „Berlinale goes Stadtgrenze“). Auch die Justizvollzugsanstalt Plötzensee ist übrigens wieder ein eher ungewöhnlicher Spielort.

Hier findet ihr eine Auflistung von allen Berlinale-Spielorten:

  • Akademie der Künste (AdK) Hanseatenweg 10
  • BALI Kino Teltower Damm 33
  • Berlinale HUB Marlene-Dietrich-Platz
  • Berlinale Palast Marlene-Dietrich-Platz 1
  • Bluemax Theater Marlene-Dietrich-Platz 4
  • CinemaxX Potsdamer Straße 5/via Voxstraße
  • Cinema Paris Kurfürstendamm 211
  • Colosseum Schönhauser Allee 123
  • Cubix Rathausstraße 1
  • Delphi Filmpalast (Delphi) Kantstraße 12a
  • Deutsche Kinemathek (Kinemathek) Mauerstraße 79
  • Filmtheater am Friedrichshain (FaF) Bötzowstraße 1–5
  • Gropius Bau Niederkirchnerstraße 7
  • Haus der Berliner Festspiele (HdBF) Schaperstraße 24
  • Haus der Kulturen der Welt (HKW) John-Foster-Dulles-Allee 10
  • JVA Plötzensee Friedrich-Olbricht-Damm 16
  • Kino Casablanca Friedenstraße 12/13
  • Radialsystem Holzmarktstraße 33
  • Silent Green Kulturquartier (Silent Green) Gerichtstraße 35
  • SİNEMA TRANSTOPIA Lindower Straße 20/22, Haus C
  • Uber Eats Music Hall Uber Platz 2
  • Urania Berlin An der Urania 17
  • Xenon Kino Kolonnenstraße 5
  • Yorck Kino Yorckstraße 86
  • Zoo Palast Hardenbergstraße 29a

Mehr zum Thema

Das vollständige Programm der Berlinale steht fest: Hier lest ihr, welche Filme in welchen Sektionen laufen und könnt das gesamte Programm als pdf herunterladen. Keinen Überblick über das riesige Angebot? Filmtipps für die Berlinale 2026: Highlights aus den Sektionen. Bloß nichts verpassen! Hier erfahrt ihr alles Wichtige zum Berlinale-Ticketverkauf 2026. Ihr wollt mit dem Gang ins Kino nicht bis zur Berlinale warten? Kein Problem, hier findet ihr das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. So war der Auftakt: Die Kritik zu „No Good Men“ von Shahrbanoo Sadat. Aktuell im Kino: „White Snail“ zeigt zwei verlorene Seelen in Belarus. Vor den Oscars noch einmal das Kinojahr 2025 auffrischen: Unsere Filmkritiker verraten ihre Top Ten. Ein herzzerreißender Film über eine dramatische Rettungsaktion in Gaza: „Die Stimme von Hind Rajab“ in der Kritik. Ildikó Enyedi fängt in „Silent Friend“ die ungewöhnlichen Beziehungen zwischen Mensch und Natur mit atmosphärischen Bildern ein. Der iranische Regisseurs Jafar Panahi erzählt in „Ein einfacher Unfall“ von Menschlichkeit. Ihr wollt euch nochmal die besten Eindrücke von der letzten Berlinale anschauen? Hier haben wir besondere Momente dies- und abseits des roten Teppichs gesammelt. Mehr aus der Filmwelt lest ihr in unserer Kino-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad