Kino & Stream

„Buddha By Nature“ im Kino

Buddha By Nature

Ole Nydahl bereist die Welt, um Neugierigen und Eingeweihten den sogenannten Diamantweg-Buddhismus näher zu bringen. Unterwegs trifft er viele Leute, vor allem Frauen, mit denen er meditiert. Zwischendurch vermittelt er dem Filmemacher Einblicke in seine Lehre – die mutet dann wie eine allerhöchst seltsame Geheimwissenschaft an. Anschließend lässt er Skandalöses zum Thema Islam vernehmen. Doch Berno Kürten scheut einen eigenen Standpunkt und macht in „Buddha by Nature“ weder die Kontroverse zum Thema, die um den manisch wirkenden Guru herrscht, noch lässt er den Mann sich selbst entlarven. Am Ende gähnt statt des Nirwana die Langeweile.

Text: Alexandra Seitz

tip-Bewertung: Uninteressant

Orte und Zeiten: „Buddha By Nature“ im Kino in Berlin

Buddha by Nature, Deutschland 2012; Regie: Berno Kürten; 86 Min.; FSK k.A.

Kinostart: 16. August

Mehr über Cookies erfahren