Dokumentarfilm

„Christo – Walking on Water“ im Kino

Dokumentarfilm des bulgarischen Regisseurs Andrey Paounov über das Projekt „The Floating Piers“ von 2016, bei dem mit gelbem Stoff bespannte Stege den italienischen Iseosee mit seinen Inseln Monte Isola und Isola di San Paulo für 16 Tage begehbar machten

Alamode Film/ WolfgangVolz

Früher war alles anders. In den Filmen, die in den 80er- und 90er-Jahren von den Direct-Cinema-Pionieren Albert und David Maysles über die Projekte des bulgarischen Künstlers Christo und seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude gedreht wurden, stand stets die Überzeugungsarbeit im Mittelpunkt. Denn Großkunst in Landschaftsräumen benötigt Genehmigungen, und als Zuschauer war man sozusagen direkt dabei, wenn die Künstler mit Politikern und Vertretern kommunaler Behörden diskutierten und verhandelten. Sich erklären und die Skepsis anderer Menschen ausräumen – das gehört zu Christos Kunstwerken eigentlich unabdingbar dazu.

In „Christo – Walking on Water“, einem Dokumentarfilm des bulgarischen Regisseurs Andrey Paounov über das Projekt „The Floating Piers“ von 2016, bei dem mit gelbem Stoff bespannte Stege den italienischen Iseosee mit seinen Inseln Monte Isola und Isola di San Paulo für 16 Tage begehbar machten, spielt Überzeugungsarbeit nun keine Rolle mehr. Denn alle finden Christo toll – und wenn schon nicht aufgrund von Kunstsachverstand, dann zumindest dank der Touristenströme, die seine Werke anlocken. Also wird anderes wichtiger: etwa die von einem heftigen Sturm behinderten Installationsarbeiten, vor allem aber das Chaos, das die Besuchermassen verursachen und das beinahe zum Abbruch des Projektes führt.

Und es gibt die tragikomischen Seiten des Ruhms: der lustlose Christo bei einem Dinner mit der High Society und beim Selfie mit Touristen – wie anstrengend! Dass sich die Dinge im Lauf der Jahre verändert haben, ist natürlich nicht Schuld des Regisseurs. Sein Film blickt liebevoll-ironisch auf den – nicht immer einfachen – Künstler und den manchmal merkwürdigen Kunstbetrieb, der sich um ihn herum etabliert hat. Trotzdem: Früher war mehr Lametta.

Christo – Walking on Water USA/I 2018, 100 Min., R: Andrey Paounov, Start: 11.4.


Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin