Kino & Stream

Der ultimative Berlin-Film ist…

Berlin

And The Winner is… Zwei Wochen lang hatten unsere User die Gelegenheit, über ihren ultimativen Berlin-Film abzustimmen. Welcher Film hat zu seiner Zeit das Leben in der Hauptstadt am besten, am umfangreichsten, am treffendsten gezeigt. Welcher Film hat das Lebensgefühl in Berlin am besten wiedergespiegelt?
25 Filme hatten wir aus der Redaktion vorgegeben – Filme aus vielen Jahrzehnten, Filme seit 1930. Dazu gab es die Möglichkeit, uns mitzuteilen, wenn in der Liste nach Ihrer Auffassung ein ganz spezieller Film fehlte. Fast 1500 Abstimmungen später steht das Ergebnis nun fest. Deutete sich zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze an, ist der Sieger am Ende mit über einem Prozent Vorsprung doch recht deutlich.
Der ultimative Berlin-Film ist: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Bei den Filmen, die nicht unserer Liste standen und von unseren Usern genannt wurden, schnitt „Victoria“ von Sebastian Schipper am besten ab. Der moderne Berlin-Thriller hatte im Verlauf des Votings am letzten Donnerstag (11.6.) seinen Kinostart und wurde letztlich von knapp drei Prozent aller Teilnehmer genannt. Knapp dahinter die ebenfalls noch recht aktuelle Dokumentation „B-Movie: Lust & Sound in West Berlin“, sowie der Film zum Musical „Linie 1“ aus dem Jahre 1988.

Das Ergebnis „Der ultimative Berlin-Film“

1. Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981) – 10.55 %
2. Oh Boy (2012) – 9.09 %
3. Der Himmel über Berlin (1987) – 7.62 %
4. Herr Lehmann (2003) – 7.14 %
5. Eins, Zwei, Drei (1961) – 6.98 %
6. Sommer vorm Balkon (2005) – 5.19 %
7. Lola rennt (1999) – 4.87 %
8. Berlin Calling (2008) – 4.38 %
9. Emil und die Detektive (1931) – 4.22 %
10. Menschen am Sonntag (1930) – 3.90 %
10. M- Eine Stadt sucht einen Mörder (1931) – 3.90 %
12. Die Legende von Paul und Paula (1973) – 3.57 %
13. Cabaret (1972) – 3.08 %
14. Das Leben ist eine Baustelle (1997) – 2.44 %
15. Berlin – Ecke Schönhauser (1967) – 1.62 %

 

Foto: Harald Schottner  / pixelio.de

Mehr über Cookies erfahren