• Kino & Stream
  • Deutsch-Französischer Preis für Volker Schlöndorff

Kino & Stream

Deutsch-Französischer Preis für Volker Schlöndorff

Volker_SchloendorffVolker Schlöndorff erhält in diesem Jahr den Medienpreis des deutsch-französischen Journalistenpreises. Der Regisseur soll zusammen mit sechs weiteren Preisträgern in Paris ausgezeichnet werden, teilten die Orgnaisatoren beim Saarländische Rundfunk (SR) in Saarbrücken mit. Der Regisseur habe durch sein Wirken das Deutschlandbild in Frankreich „über Jahrzehnte und nachhaltig“ mitgeprägt. Er sei ein Vermittler zwischen Kulturen, Völkern, Kunstformen und nicht zuletzt zwischen Generationen, hieß es.

Die Preise sind mit insgesamt 28.000 Euro dotiert. Der SR vergibt die Auszeichnungen zusammen mit mehreren Partnern seit 1983. Prämiert werden Beiträge, die zu einem besseren Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich beitragen.

Mehr über Cookies erfahren