Kino & Stream

Deutscher Krimi an der Spitze

Who Am I

In 450 Kinos gestartet, kam „Who Am I – Kein System ist sicher“ auf 1,4 Mio. Euro Einspiel bei 170.000 verkauften Tickets. Es ist außerdem der zweite Erfolg für Sony mit einer deutschen Produktion in diesem Jahr. Im Januar war bereits „Nicht mein Tag“ mit 185.000 Besuchern gut angelaufen.
„Sex Tape“, ebenfalls im Verleih von Sony, die aktuell mit „The Equalizer“ auch die Nummer eins in den US-Kinos stellen, hielt sich gut am dritten Wochenende und kam mit 1,3 Mio. Euro Umsatz und 160.000 Zuschauern auf Platz zwei, womit sich die Komödie nunmehr zu den Besuchermillionären in diesem Jahr zählen kann. „Guardians of the Galaxy“ kam bei 85.000 verkauften Tickets auf 870.000 Euro Einspiel am fünften Wochenende und lag damit vor Dauerbrenner „Monsieur Claude und seine Töchter“, der zwar mehr Tickets verkaufte, aber weniger Umsatz generierte: Am zehnten Wochenende versammelte der meistgesehene Kinofilm des laufenden Jahres 105.000 Besucher und setzte 800.000 Euro um. Gesamt hat der Hit mittlerweile 2,8 Mio. Besucher auf der Habenseite. „Sin City 2: A Dame to Kill For“ beschließt die Top fünf mit 470.000 Euro Umsatz bei 45.000 verkauften Tickets.
„Der 7bte Zwerg“ war bei seinem Start in 511 Kinos gut für 55.000 Besucher und 385.000 Euro Einspiel und landete damit auf Platz sieben – gerade die Family-Entertainment-Titel taten sich etwas schwer bei den nahezu sommerlichen Temperaturen am Wochenende. Auf Platz elf startete die Ensemblekomödie „Sieben verdammt lange Tage“ mit 25.000 Zuschauern und 200.000 Euro Umsatz in 259 Kinos. „Ein Sommer in der Provence“ folgt auf Platz 17 mit 17.500 Besuchern und 140.000 Euro Einspiel in 91 Kinos. Und erst auf Platz 18 landete der im Ausland euphorisch gefeierte neue Film von Christian Petzold und Nina Hoss: In 74 Kinos holte sich „Phoenix“ 16.500 Kinogänger und 130.000 Euro Einspiel.
Auf Platz sechs landete an seinem dritten Wochenende „Die Biene Maja – Der Kinofilm“, der es bei 60.000 verkauften Tickets auf 400.000 Euro Einspiel brachte. Gesamt hat der Familienhit die 400.000-Besucher-Marke passiert. Platz zehn belegte „A Most Wanted Man“ mit 25.000 Zuschauern und einem Einspiel von 220.000 Euro am dritten Wochenende. „Doktorspiele“ von Marco Petry ist auch am fünften Wochenende immer noch gut mit dabei mit 22.000 Besuchern und 160.000 Euro Umsatz. Gesamt hält die Komödie bei erfreulichen 700.000 Zuschauern. Und „Wir sind die Neuen“ beschließt die Top 20 mit 13.000 Kinogängern und knapp 100.000 Euro Einspiel am elften Wochenende. Gesamt nähert sich der Sleeper-Erfolg der 800.000-Besucher-Marke.
Insgesamt war es ein enttäuschendes Wochenende in den deutschen Kinos mit unwesentlich mehr als einer Mio. verkauften Tickets und einem Einspiel von etwas mehr als acht Mio. Euro.

Quelle: Blickpunkt:Film

Foto: 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Mehr über Cookies erfahren