Romanverfilmung

Filmpremiere: „Der Russe ist einer, der Birken liebt“

Mit „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ lieferte die Berliner Autorin Olga Grjasnowa 2012 ein fulminantes Romandebüt. Das Stück wurde bereits für Theaterbühnen adaptiert, nun gibt es auch eine Filmfassung. Regie führt Pola Beck, die Hauptrolle der Mascha wird von Aylin Tezel verkörpert. Am 2. November 2022 ist Filmpremiere in Berlin, ein paar Infos geben wir euch vorab mit.

„Der Russe ist einer, der Birken liebt“ ist mehr als nur eine Geschichte übers Weglaufen. Foto: Port au Prince Pictures/Juan Sarmiento G.

„Der Russe ist einer, der Birken liebt“ behandelt viel Themen

Auf den ersten Blick könnte „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ ein überfrachteter Themenroman sein. Behandelt werden migrantische Identität und ihre Reibungsflächen, postsowjetische Bürgerkriege, Heimatlosigkeit, der Konflikt zwischen Armeniern und Aserbaidschanern und, und, und. Erdrückend, wäre da nicht Protagonistin Mascha Kogan, die alles gekonnt zusammenbindet.

Mascha kam als Immigrantin aus Aserbaidschan nach Deutschland, spricht fünf Sprachen und arbeitet als Übersetzerin. Ihr Zukunftsplan: Karriere bei der Uno machen. Wer schon mal eine Geschichte gelesen hat, weiß, dass es anders kommt. Ihr Freund Elias wird schwer krank und Mascha flieht nach Israel. Erst dort erfahren wir mehr über ihre Vergangenheit, über all die Probleme, mit denen sie konfrontiert war.

Erzählt wird das Ganze unaufgeregt, frei von überzogener Tragik. Dennoch ist es wuchtiger Stoff. Keine leichte Aufgabe, den zu verfilmen. Die Berliner Regisseurin Pola Beck („Am Himmel der Tag“, „Druck“, „Das letzte Wort“) hat sich dieser angenommen. Gespielt wird Mascha von Aylin Tezel. Bereits für „Am Himmel der Tag“ arbeiteten Hauptdarstellerin und Regisseurin zusammen. Heraus kam ein Filmdrama, das unter anderem beim Zurich Film Festival und dem Torino Film Festival Preise einheimsen konnte. Entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung zu „Der Russe ist einer, der Birken liebt“.

  • Der Russe ist einer, der Birken liebt Berlin-Premiere am 2. November 2022 um 20.30 Uhr im Kino in der Kulturbrauerei in Anwesenheit von Regisseurin Pola Beck, Hauptdarstellerin Aylin Tezel und dem Großteil des Filmteams (Cast & Crew)

Mehr zum Thema

Ihr braucht noch weitere Tipps fürs Kino? Filmstarts der Woche vom 27.10: Von Fatih Akins “Rheingold” bis zur Komödie “Bros”. Zusätzlich findet ihr hier noch das tägliche Kinoprogramm für Berlin. Und wenn ihr euch selbst mal in Szene setzen wollt, sind hier filmreife Fotospots in Berlin. Alles weitere zum Thema findet ihr in unserer Rubrik für Kino und Streams in Berlin.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad