Filme

Soundwatch Music Film Festival 2020 ab Donnerstag: Jetzt nur online

Das Soundwatch Music Film Festival in Berlin hätte am Mittwoch beginnen sollen – online, aber auch im Kino. Wie vielen Kulturveranstaltungen im November trifft die Regierungsentscheidung, Lichtspielhäuser zu schließen, auch die Organisator*innen und Teilnehmer*innen von Soundwatch. Kurzfristig wurde umgeplant; das Festival findet nun vollständig online statt.

Musikfilm-Festival Soundwatch Nummer 4 – leider doch nur online.

Sound Watch: „Other, Like Me“ sollte ins Kino – nun läuft alles online

Mit welchen Sounds und Performances Genesis P-Orridge wohl auf die Corona-Pandemie reagiert hätte? Mit einem irritierenden Timing verstarb zu Beginn des weltweiten Lockdowns Mitte März mit ihr/ihm ein Totalkünstler und Mensch, der mit seiner ganzen Existenz einmalig das Wesen eines Virus verkörperte: Die permanente Mutation als Rebellion gegen alle Normen und Systeme.

Zurück zu den Anfängen der 1970er-Jahre, mit P-Orridge‘ radikalem Kunstkollektiv „COUM Transmissions“ und der Industrial-Band „Throbbing Gristle“, geht der Dokumentarfilm „Other, Like Me“. Der Film war als einer der Höhepunkte der 4. Ausgabe des „Soundwatch Music Film Festival“ auf großer Leinwand geplant, um in diesen weitgehend konzertlosen Zeiten etwas musikalischen Seelentrost zu spenden – und jetzt der herbe Rückschlag und alle Kinos sind wieder dicht.

Szene aus der Dokumentation Other, Like Me über das Kollektiv COUM Transmissions. Foto: Others, Like Me

Große Teile von Soundwatch nun auf Streaming-Plattform zu sehen

Von vornherein als Hybridfestival konzipiert, kann „Soundwatch“ immerhin große Teile des Programms als Online-Streaming präsentieren. Dazu gehören auch politisch wichtige Filme wie „White Riot“ über die britische Rock-Against-Racism-Bewegung, „Beef – A Hip Hop Story in Russia“ über die dortige regimekritische Szene oder die Spurensuche in „The Southern Journey Revisited“ über das Gestern und Heute von Blues und Folk in den Südstaaten der USA.

  • Soundwatch Musikfilmfestival 2020 vom 5.-16.11. Infos zu Filmen und Programm bei Facebook, Streaming dann auf Vimeo.

Mehr Beschäftigung für den Lockdown

Die besten Berlin-Filme haben wir hier für euch gesammelt. Weil es manchmal hilft, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren: Die besten Epidemie-Filme. Und wer sich lieber lokal gruselt: In Berlin wurden einige Horrorfilme gedreht.

Mehr über Cookies erfahren