• Kino & Stream
  • Golden Globe für Christoph Waltz und „Das weiße Band“

Kino & Stream

Golden Globe für Christoph Waltz und „Das weiße Band“

Christoph WaltzNach seinem Cannes-Erfolg erhielt Michael Hanekes „Das weiße Band“ nun auch einen Golden Globe in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger Film. Als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde Kritikerliebling Christoph Waltz für seine Rolle in „Inglourious Basterds„. Waltz ist damit endgültig in den Favoritenkreis für die Oscars aufgestiegen.
Großer Gewinner des Abends war James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora„: während Cameron als bester Regisseur ausgezeichnet wurde, erhielt der Film, der zwischenzeitlich bei einem weltweiten Boxoffice von 1,6 Mrd. Dollar steht, den Golden Globe in der Kategorie Bester Film – Drama. Als bestes Musical/Komödie wurde „Hangover“ ausgezeichnet, die Schauspielerpreise in diesem Genre gingen an Meryl Streep („Julie & Julia„) und Robert Downey Jr. („Sherlock Holmes„). Im Drama-Genre wurden Sandra Bullock („Blind Side“) und Jeff Bridges („Crazy Heart“) mit einem Golden Globe geehrt. Die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin erhielt Mo’nique („Precious: Based on the Novel Push by Sapphire“), als bester Animationsfilm wurde „Oben“ geehrt.

Alle Gewinner im Überblick

Quelle: Blickpunkt:Film

Foto: Jens Berger/tip 

Mehr über Cookies erfahren