• Kino & Stream
  • Im Kino: „Die Tribute von Panem: Mockingjay (Part 2)“

Kino & Stream

Im Kino: „Die Tribute von Panem: Mockingjay (Part 2)“

Die Tribute von Panem

Endlich kommt die Rebellion ans Ziel. Mehr und mehr seiner einstigen Verbündeten und Mitarbeiter sind übergelaufen, das Bankett, das der tyrannische Präsident Snow in seiner Residenz, dem Capitol, für seine Vertrauten gibt, ähnelt einem Totentanz, dafür brauchte es nicht einmal den Giftmord an einem Heerführer (der versagt hat), dessen Zeuge wir dabei werden. Anders, als es die Präsidentin der Rebellen, Alma Coin, wünscht, mag sich Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), deren Pfeilschuss gegen das Capitol einst den Startschuss gab, nicht damit begnügen, das symbolische Gesicht der Rebellion zu sein.
Sie hat sich geschworen, Snow zu töten, und macht sich mit ihren Getreuen auf den Weg durch das verminte Gebiet. Misstrauen ist angebracht (und wird zum zentralen Thema des Films): sowohl gegenüber Coin, als auch gegenüber Katniss’ Freund Peeta, der im Capitol einer Gehirnwäsche unterzogen wurde – und wer von den früheren Vertrauten Snows kocht vielleicht sein eigenes Süppchen?
Zeigte der Vorgängerfilm das Kriegsgeschehen in dramatischen Szenen, die immer wieder an aktuelle Nachrichtenbilder erinnerten, so wirkt der finale Film nach der erfolgreichen Romantrilogie von Suzanne Collins eher verhalten. Weder wird die Konfrontation zwischen Katniss und Snow zelebriert wie ein klassisches Westernduell, noch wird der Triumph des Guten verkitscht überhöht wie am Ende des ersten „Star Wars“-Films. Und anders als der gerade Kassenrekorde brechende Bond-Film wagt dieser Film etwas: er konfrontiert den Zuschauer mit einer düsteren Weltsicht, vor allem angesichts des amoralischen Verhaltens von Berufspolitikern, aber auch in Bezug auf die Mündigkeit der Bürger. Am Ende steht die Rückkehr in die private Idylle. Die Aufforderung zur Rebellion wird damit aber keineswegs zunichte gemacht.

Text: Frank Arnold

Foto: Studiocanal GmbH / Murray Close

Orte und Zeiten: „Die Tribute von Panem: Mockingjay (Part 2)“ im Kino in Berlin

Die Tribute von Panem: Mockingjay (Part 2) (Hunger games: Mockingjay (Part 2)), USA 2015; Regie: Francis Lawrence; Darsteller: Jennifer Lawrence (Katniss ?Everdeen), Josh Hutcherson (Peeta Mellark), Liam Hemsworth (Gale ?Hawthorne); 137 Minuten

Kinostart: Do, 19. November 2015

Lesen Sie hier über eine Tour mit Regisseur Francis Lawrence zu den Drehorten: Hollywood-Kino made in Berlin

Mehr über Cookies erfahren