• Kino & Stream
  • Im Kino: „Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück“

Kino & Stream

Im Kino: „Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück“

Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück

In seiner Eigenschaft als Psychiater hat Hector viel mit dem Unglück anderer Menschen zu tun. Doch wo bleibt dabei er selbst? Wo bleibt seine Zufriedenheit? Wo sein Glück? Und wie soll er anderen zur Seite stehen, wenn er selbst nicht weiß, was das Ziel ist? Also macht Hector sich auf den Weg herauszufinden, was das Glück sei. Er lässt seine einigermaßen irritierte Freundin Clara in London zurück und reist in die weite Welt, Antworten zu finden.
Die Vorstellungen vom Glück, die Hector im Laufe seiner Studien- und Bildungsreise vermittelt werden, sind die landläufig konventionellen, von materialistischen bis zu spirituellen Konzepten. Das aber macht sie noch lange nicht banal – daran lässt Peter Chelsom in „Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück“ (nach François Lelords 2002 erschienenem gleichnamigen Bestseller) keinen Zweifel.
Den Erkenntnissen, die Hector in sein Forschungsberichtsbuch einträgt, mag mitunter etwas Kalenderspruchhaftes anhaften, gewonnen aber werden sie im Zuge von Ereignissen, deren Bedeutung, Wert- und Sinnhaftigkeit für die Figuren Hector und Clara außer Frage steht. In der Charakterisierung durch Simon Pegg und Rosamunde Pike kann man sich mit den beiden zudem leicht identifizieren: Pegg mischt in Hector den unschuldigen Narren mit Charaktertiefe und Pike in Clara das Feinnervige mit dem Patenten. Sie sind sympathisch, sie sind normal, sie haben das Glück verdient.

Text: Alexandra Seitz

Foto: 2013 Ed Araquel / 2014 Egoli Tossell Film

tip-Bewertung: Sehenswert

Orte und Zeiten: „Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück“ im Kino in Berlin

Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück (Hector and the Search for Happiness), Deutschland/Kanada 2014; Regie: Peter Chelsom; Darsteller: Simon Pegg ?(Hector), Toni Collette (Agnes), Rosamund Pike (Clara); 119 Min.

Kinostart: Do 14.08.2014

Mehr über Cookies erfahren