Kino & Stream

Jane Campion übernimmt Juryvorsitz in Cannes

Jane CampionDie neuseeländische Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Jane Campion übernimmt in diesem Jahr den Juryvorsitz beim Festival de Cannes (14. bis 25. Mai). Campion ist die einzige Regisseurin, die in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde – und das gleich zwei Mal: 1993 für ihren Langfilm „Das Piano“ und 1986 für ihren Kurzfilm „Peel“.
Nach ihrer Ernennung zur Juryvorsitzenden erklärte Campion: „Seit ich 1986 zum ersten Mal mit meinen Kurzfilmen nach Cannes gekommen bin, hatte ich die Gelegenheit, das Festival von so vielen unterschiedlichen Seiten zu betrachten und meine Bewunderung für die Königin unter den Filmfestivals wurde immer größer. Beim Festival de Cannes schaffen sie es, den Glamourfaktor der Branche, die Stars, die Partys, die Strände und das Geschäft miteinander zu verbinden und zu feiern und gleichzeitig die Seriosität des Festivals im Bezug auf die Kunstform und die Leistung des Films weltweit beizubehalten.“
Festivalpräsident Gilles Jacob erinnert sich gerne zurück an Campions erstes Auftreten in Cannes: „Vor langer Zeit gab es da eine unbekannte Regisseurin aus Down Under, die zweifellos sehr stolz darüber war, dass das Festival de Cannes einen ihrer drei Kurzfilme, die sie gerade fertiggestellt hatte, präsentieren wollte. Sie waren jedoch mit so viel Mut und Menschlichkeit umgesetzt und beschäftigten sich mit einer derart einzigartigen Welt, dass das Festival sich weigerte, einen auszuwählen und sie – in einem Geniestreich – alle drei zeigte und damit die Geburtsstunde einer wahren Meisterin markierte. Jane Campion kam hier an und brachte einen komplett neuen Stil mit, der zu Filmen wie ‚Sweetie‘, ‚Das Piano‘ und zuletzt ‚Bright Star – Meine Liebe. Ewig.‘ – diesen fabelhaften Film, den sie wie immer voll von Poesie gedreht hat. Sie werden kaum überrascht sein, dass ich mitten in einer Woge von Emotionen dazu gekommen bin, sie ‚meine Lady Jane‘ zu nennen.“

Quelle: Blickpunkt:Film

Foto: Pitor Dabik

Mehr über Cookies erfahren