Fotografie

Filmreife Fotospots in Berlin: Cinematische Locations und Ideen

Ihr seid auf der Suche nach filmreifen Fotospots in Berlin? Das geht auch aufregender als an den immer gleichen Orten: Wir kennen außergewöhnlichere Spots als East Side Gallery, Gendarmenmarkt, Museumsinsel und Potsdamer Platz. Diese cinematischen Locations bringen definitiv Abwechslung in euren Instagram-Feed.


Odeon

Oh Odeon! Wenn man davor steht, fühlt man sich wie in einem retro Filmdrama aus den 80ern. Foto: Marija Baksa

Das Odeon liegt im Herzen von Schöneberg, könnte mit seiner grünen Neonschrift aber auch beinahe eine Filmlocation für die Fortsetzung von „Schlaflos in Seattle“ sein. Das nostalgische Ambiente des Kinos mit Sitzgelegenheiten vor dem Eingang lädt zum Fotografieren ein. Der Kinobungalow zeigt Filme auf einer breiten Leinwand und bietet Platz für 265 Filmliebhaber:innen. Direkt neben dem Gebäude befinden sich noch mehr außergewöhnliche Lokalitäten des Akazienkiezes. Eine Besonderheit des Odeons ist, dass es das erste Kino in Berlin war, das englischsprachige Filme im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt hat. Bei diesem 1950er-Jahre Look sind wir gerne Sleepless in Berlin! Mehr zu Kinos in Schöneberg lest ihr übrigens hier.

  • Odeon Kino Hauptstraße 116, Schöneberg, mehr Informationen hier

Babylon

Besonders vielseitig zum Fotografieren ist das Babylon mit seinem teilweise denkmalgeschützen Gebäude. Foto: Marija Baksa

Das Kino Babylon in Mitte ziert den Rosa-Luxemburg-Platz mit seinem auffälligen roten Neonleuchtschild auf der einen und dem weiß-roten pyramidenförmigen „Babylon“-Schriftzug auf der anderen Seite. Wenn man vor dem Kino steht, fühlt man sich fast so, als ob man eine Zeitreise in die goldenen 1920er-Jahre Berlins macht. Das teilweise denkmalgeschütze Gebäude bietet seinen Besucher:innen Filmspaß in drei Säle mit jeweils 500, 68 und 43 Plätzen. Es wird zudem gemunkelt, dass die Serie „Babylon Berlin“ nach dem Kino benannt wurde. Filmreife Bilder sind hier garantiert!

  • Babylon Berlin Rosa-Luxemburg-Straße 30, Mitte, mehr Informationen hier

Das Restaurant um die Ecke

Schöne Ecken gibt es in Berlin überall! Einfach mal mit der Kamera durch die Nachbarschaft laufen. Hier zu sehen: My Tibet Haus in Friedrichshain. Foto: Marija Baksa

Wer nicht so Lust hat, durch ganz Berlin zu fahren um ein paar Fotos zu schießen, kann sich auch Inspirationen in der Nachbarschaft suchen. Denn schließlich finden sich überall in Berlin gute Restaurants und Bars – und viele besitzen Leuchtreklamen, die bei Nacht die Straßen erleuchten. Das sieht besonders cinematisch vor der Linse aus. Und außerdem ist ein Photo Walk durch die eigene Nachbarschaft eine Möglichkeit, neue Ecken zu entdecken, auf die man nicht aufmerksam geworden wäre, weil man die Welt mit anderen Augen sieht.

  • My Tibet Haus Proskauer Straße 10, Friedrichshain, mehr Informationen hier

Colosseum

Der ehemalige Besitzer des Colosseums bezeichnete es einst als „schönstes Kino der Welt“. Foto: Marija Baksa

Das Filmtheater Colosseum an der Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg ist ein weiterer cinematischer Kino-Fotospot in Berlin. Mit seiner grünen verschnörkelten Schrift erweckt es schon von weitem Nostalgie bei den Passant:innen. Der Eingang des Kinos wird mit roten Neonlichtern erleuchtet und lockt zahlreiche Kino-und Kulturliebhaber:innen herein. Aber im Kinosaal werden nicht nur regelmäßig spannende Dramen gezeigt, das Colosseum war auch lange Zeit Schauplatz eines filmreifen Streits zwischen dem jetzigen Besitzer und den Ex-Mitarbeitenden.

  • Colosseum Schönhauser Allee 123, Prenzlauer Berg, mehr Informationen hier

U-Bahn Stationen sind filmreife Fotolocations

Der U-Bahnhof Museumsinsel mit seinen parallelen Neonröhren lässt die Bildkomposition stimmig erscheinen. Foto: Marija Baksa

U-Bahn Stationen haben etwas Nostalgisches und Mystisches zugleich an sich: an keinem anderen Ort sind sich so viele Menschen zum gleichen Zeitpunkt für einen kleinen Moments so nah, aber fremd zugleich. Denn es herrscht ein ständiger Wechsel zwischen Kommen und Gehen, selten verweilt jemand für einen längeren Zeitpunkt am gleichen Ort. Das melancholische Gefühl kann auch auf Fotos festgehalten werden. Die meisten U-Bahn Stationen sind zudem mit Neonröhren ausgestattet, die einen cinematischen Charme haben. Besonders schöne und außergewöhnliche U-Bahn Stationen, die sich zum Fotografieren eignen, sind Heidelberger Platz, Märkisches Museum und Messe Nord. Noch mehr schöne U-Bahnhöfe in Berlin stellen wir euch hier vor.


Eva-Lichtspiele

Kein Wunder, dass das Licht beim Kino Eva-Lichtspiele der Hauptakteur jedes Schnappschusses ist. Foto: Marija Baksa

Das Kino Eva-Lichtspiele verschönert seit 1913 Wilmersdorf. Zu Beginn hieß es „Roland Lichtspiele“, wurde aber in den 1920er-Jahren umbenannt. Die beiden grellen Kontrastfarben Grün und Pink harmonieren perfekt zusammen und lassen die Herzen von allen Fotografiebegeisterten höher schlagen. Doch auch die Anzeigetafel rechts vom Schriftzug ist ein wahrer Hingucker. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Kino fast unbeschadet, der Vintage-Vibe wirkt daher besonders authentisch. Das älteste Filmtheater in Wilmersdorf setzt seit einigen Jahren den Hauptfokus auf Kinderfilme. Es werden aber auch Erstausstrahlungen und einige deutsche Klassiker gezeigt.

  • Eva-Lichtspiele Blissestraße 18, Wilmersdorf, mehr Informationen hier

Mehr zum Thema

So werdet ihr Profi: Kurse für analoge Fotografie in Berlin. Das passende Zubehör finden: Berliner Fotogeschäfte zeigen wir euch hier. Und für die Profis: In diesen Berliner Fachgeschäften für Analogfotografie könnt ihr Filme kaufen und entwickeln. Die Stadt ist oft Kulisse: Drehorte für Filme und Serien in Berlin zeigen wir euch hier. Mehr über Filme und Kinos findet ihr in unserer Kinorubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad