Filme

THF Cinema: Kinobetrieb im Tempelhofer Flughafen mit neuen 2G+ Regeln

Der Flughafen Tempelhof wird nun schon seit einigen Monaten sehr erfolgreich als Kino genutzt. Das Pop-up-Kino inmitten der Monumentalarchitektur ist ein ganz besonderes Filmerlerlebnis. Das „Tempelhofer Feld Cinema“, kurz THF Cinema, befindet sich in der 3.500 qm² großen Haupthalle. Hier werden wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag neben Klassikern auch eine aktuelle Filmauswahl gezeigt. Auch das Kino im Tempelhofer Flughafen ist von der Pandemie betroffen und passt dementsprechend sein 2G+ Konzept an. Hier erfahrt ihr alles über die neuen Regelungen und auch, auf welche Filme ihr euch in den folgenden Wochen im THF Cinema freuen könnt.

Das THF Cinema zieht in die Haupthalle des ehemaligen Flughafens ein. Foto: Verena Eidel
Das THF Cinema zieht in die Haupthalle des ehemaligen Flughafens ein. Foto: Verena Eidel

THF Cinema: Diese Filme laufen im Kino im Flughafen Tempelhof

Das Programm im neuen Pop-up-Kino ist abwechslungsreich. Die Pop Up Kino-Reihe wird bis zum 27. Februar 2022 im im Flughafen Tempelhofs für Unterhaltung sorgen – das vollständige Filmprogramm ist bereits bis zum 30.01 angekündigt und wird fortlaufend aktualisiert. Jede Woche hat ihr eigenes Motto und eine dazu passende Filmauswahl. Die Filme werden in Originalsprache mit Untertiteln oder in der deutschen Synchronfassung gezeigt.

Vom 20.-23. Januar lautet das Thema Crazy, Weird and Different. Gezeigt werden folgende Filme:

  • House of Gucci (OmU) (Do 20.01 20 Uhr)
  • Rabbi Wolff (Fr 21.01 18 Uhr)
  • Parasite (Fr 21.01 20 Uhr)
  • Forrest Gump (Sa 22.01 20.15)

In der Woche vom 27.-30. Januar werden diese Filme unter dem Motto Artfilm and Filmart gezeigt:

  • Loving Vincent (Do 27.01 20 Uhr)
  • The Square (Fr 28.01 20 Uhr)
  • The Lost Leonardo (OmU) (Sa 29.01 18 Uhr)
  • Vicky Cristina Barceloba (OmU) (Sa 29.01 20.30 Uhr)
  • Werk ohne Autor (So 30.01 18.30 Uhr)

Das Kinoprogramm vom THF Cinema ist noch nich vollständig ausgearbeitet. Sicher ist, dass wir uns bis zum 22. Februar 2022 über filmische Unterhaltung im Flughafen Tempelhof freuen dürfen.

THF Cinema: Flughafen-Kino setzt auf 2G+

Im Kino im Tempelhofer Flughafen gibt 2G+. Das bedeutet, dass zusätzlich zur Impfung oder dem Genesenenstatus entweder ein Nachweis über eine Booster-Impfung oder ein tagesaktueller negativer COVID-19-Test von einem offiziellen Testzentrum erforderlich ist. Diese Nachweise müssen beim Einlass beide in digitaler Form erbracht werden. Die Booster-Ipfung ist sofort nach der Impfung gültig und kann für einen Besuch im THF benutzt werden. Im gesamten Gebäude gilt zudem Maskenpflicht. Am Platz dürfen diese aber abgenommen werden, da die Stühle genügend Abstand zueinanden haben.

Für Genesene gilt: Der Nachweis über einen positiven PCR-Test darf nicht älter als 6 Monate sein, muss aber mindestens 28 Tage alt sein. Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, müssen ein nicht mehr als 24 Stunden negatives PCR-Testergebnis vorlegen. Zudem muss die Impfunfähigkeit mittels einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen werden können.

Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren sowie Schüler:innen bis 18 Jahren müssen auch ein negatives Testergebis vorweisen – während der Schulwochen wird auch ein entsprechender Schulausweis akzeptiert. Für Kinder unter 6 Jahren ist kein Nachweis erforderlich. Es wird empfohlen, sich vor Ort mit der Luca-App einzuchecken, für alle ohne Online-Ticket ist das für den Einlass zwingend erforderlich.

Tickets für das THF Cinema kosten zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, für Kinder unter 13 Jahren nur fünf Euro. Alle Infos zum Kinoprogramm und zur Buchung findet ihr hier, Tickets könnt ihr hier buchen.

Und wer nach einem guten Film noch ein Getränk möchte, kann in die Rosinenbar gehen, die im Sommer mit Open-Air-Betrieb gestartet war.


Mehr zum Thema

Alle Infos zum Bezirk Tempelhof gibt es hier. Es ist nicht das erste Mal, dass der Flughafen Tempelhof zum Ort für Kultur wird, schon im Sommer hatte die Staatsoper dort Autokino gezeigt. 2022 soll hier dann das Tempelhof Sounds Festival stattfinden. Auch die Ärzte spielen auf ihrer Tour 2022 in Tempelhof. Ihr interessiert euch für aktuelle Filmstarts und mehr? Schaut in unserer Kino-Rubrik vorbei.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad