Kino & Stream

„Legend“ im Kino

Wenn er seine neue Eroberung Frances in seinen besten Nachtclub ausführt, weiß Reggie durchaus Eindruck zu machen. Doch leider muss er sich zwischendurch kurz um die Geschäfte kümmern und einem Untergebenen drastisch klarmachen, wer hier das Sagen hat. Da bröckelt die schöne Fassade schnell, denn Reggie Kray und sein Zwillingsbruder Ronnie sind in den Sechzigern die Herren der Londoner Unterwelt, was die naive Frances lange nicht wahrhaben will. Die Krays sind die wohl prominentesten britischen Gangster, was sich in vielen Büchern, Dokumentationen und jetzt zum zweiten Mal in einem Kinofilm niedergeschlagen hat, dessen größtes Kapital auch seine größte Bürde ist: Dass Tom Hardy sowohl den psychopathischen Ronnie als auch den moderateren Reggie verkörpert, lenkt letztlich ab. Man bewundert die Wandlungsfähigkeit eines Schauspielers, aber auch die Arbeit des Maskenbildners.    

Text: Frank Arnold

Foto: studiocanal

Orte und Zeiten: Legend im Kino in Berlin

Legend GB 2015; R: Brian Helgeland; D: Tom Hardy (Ronald Kray / Reggie Kray), Emily Browning (Frances Shea); 131 Min.

Kinostart: Do 7. Januar 2016

Mehr über Cookies erfahren