Kino & Stream

„Liebe auf der ersten Schlag“ im Kino

Liebe auf den ersten Schlag

Da die Welt ihrer Ansicht nach den Bach hinuntergeht, trainiert die taffe Madeleine (Adиle Haenel) schon mal für den dann einsetzenden Überlebenskampf. Der joviale Arnaud (Kйvin Azaпs) hingegen hängt gern mit Freunden herum und hilft ansonsten seinem Bruder in der Schreinerfirma. Natürlich werden sich die Gegensätze letztlich anziehen: Bei einem Ferienschnupperkurs der Armee finden die beiden jedenfalls schnell heraus, dass das Leben mehr zu bieten hat als zweifelhafte Orientierungsmärsche.
In Frankreich war das Langfilmdebüt von Thomas Cailley ein Erfolg, unter anderem gewann Adиle Haenel einen Cйsar als beste Schauspielerin. Doch irgendwie mag sich für die überraschungsfreie Liebesgeschichte keine rechte Begeisterung einstellen: Weder wirklich Drama noch richtig Komödie, läppert der Film trotz der frischen Hauptdarsteller zwar angenehm, aber wenig aufregend vor sich hin.

Text: Lars Penning

Foto: Nord-Ouest Films / Tiberius Film

Orte und Zeiten: „Liebe auf den ersten Schlag“ im Kino in Berlin

Liebe auf den ersten Schlag (Les Combattants), Frankreich 2014; Regie: Thomas Cailley; Darsteller: Adиle Haenel (Madeleine), Kйvin Azaпs (Arnaud), Antoine Laurent (Manu Labrиde); 98 Minuten

Kinostart: Do, 02. Juli 2015

Mehr über Cookies erfahren