Kino & Stream

„Liebe“ zum Film des Jahres gekürt

Liebe_von_MichaelHanek225 Verbandsmitglieder haben weltweit über ihren Lieblingsfilm abgestimmt. Der Verband wird seinen Grand Prix traditionell im Rahmen der Eröffnungsgala des San Sebastiбn International Film Festival am 21. September überreichen. Da Haneke selbst verhindert ist, wird Ramon Agirre, ein Nebendarsteller aus „Liebe“, den Preis aus den Händen von FIPRESCI-Generalsekretär Klaus Eder entgegennehmen. „Liebe“ ist auch Teil des offiziellen Festivalprogramms in San Sebastiбn: Er eröffnet die Sektion Zabaltegi Pearls, in der Perlen des diesjährigen Festivaljahres präsentiert werden.

Schon 2009 war mit „Das weiße Band“ ein Haneke-Film der Jahresfavorit der FIPRESCI. Zu den mit der FIPRESCI-Auszeichnung bedachte Regisseure zählen zudem Pedro Almodуvar, Paul Thomas Anderson, Jafar Panahi, Kim Ki-duk, Aki Kaurismäki, Nuri Bilge Ceylan,Jean-Luc Godard, Cristian Mungiu, Roman Polanski und Terrence Malick.

Quelle: Blickpunkt:Film

Foto: X-Verleih

Wir  verschenken noch 50×2 Freikarten für tip-Preview am 11. September von Michael Hanekes „Liebe“   

 

Mehr über Cookies erfahren