Kino & Stream

MAEDCHENKINO im alten Klick-Filmtheater

Love Steak

Es gibt nicht wenige, die sagen, dass am liebevoll „Stutti“ genannten Stuttgarter Platz das wahre Herz Charlottenburgs schlägt. Unweit des Platzes in der Windscheidstraße residierte seit 1910 das Kino Klick, dessen Kneipe bis in die 1980er Jahre so manchem Nachtschwärmer zur Heimat wurde. Vor zwei Jahren eröffnete Nora Kasparick in den Räumlichkeiten der Kneipe ihren DaWanda Snuggery, eine Mischung aus Cafй und Workshopraum. Auch der alte Kinosaal wurde liebevoll und vorsichtig wieder hergerichtet.
Zusammen mit Patrick Banush, der seit drei Jahren an den verschiedensten Orten der Stadt seine Filmreihe „Campingplatzkino“ präsentiert, wird nun die erste Filmreihe in dem alt-ehrwürdigen Kinosaal präsentiert. Unter dem Namen MAEDCHENKINO werden im Mai sowohl Klassiker als auch neuere Filme gezeigt – die nicht nur für Mädchen sind. In der Snuggery sah Banush fast nur junge Frauen bei den Workshops und so dachte er sich: Wenn wir’s MAEDCHENKINO nennen, kommen wenigstens die.
Erster Film in der Reihe ist Jakob Lass‘ hochgelobter LowBudget-Film „Love Steaks“ (Szenenfoto) aus dem Jahr 2014. Es folgen an allen Freitagen und Samstagen im Wonnemonat u.a. „Zur Sache Schätzen“, „Oh Boy“ oder auch „Die Reifeprüfung“. Vor den Filmen legt ab 18 Uhr jeweils das DJ-Gespann Lehmann & Sohn auf.

Text: Martin Zeising

Foto: 2013, Timon Schäppi / HFF Potsdam / Daredo Media

MAEDCHENKINO, Altes Klick-Filmtheater (DaWanda Snuggery), Windscheidstraße 19, 08. – 30. Mai (je freitags und samstags), ab 18 Uhr DJ Lehmann & Sohn, Filmbeginn: 20 Uhr, 6 Euro.

Komplettes Programm als pdf -> DOWNLOAD

Mehr über Cookies erfahren