• Kino & Stream
  • „Mensch 2.0 – Die Evolution in unserer Hand“ im Kino

Kino & Stream

„Mensch 2.0 – Die Evolution in unserer Hand“ im Kino

AktionMensch_EYZMediaEin Film über die Frage, ob angesichts der Entwicklungen in Medizin und Robotik noch eine sichere Grenzziehung zwischen Mensch und Maschine möglich ist. Wie immer ist Alexander Kluge nicht nur engagiert, sondern begeistert, lässt den Zuschauer an der allmählichen Verfertigung der Gedanken beim Filmemachen teilhaben. Zwischen Interviews, Collagen, Analogien und Texttafeln unterhält er sich mit Anselm Kiefer und Michel Serres, mit Frank Schirrmacher, dem Performance-Künstler Stelarc und mit Hans Magnus Enzensberger, der eine tänzerische Denkweise vorführt, die in ihrer kreativen Ökonomie dann doch nur so eine vertrackte Maschine wie das menschliche Hirn hervorbringen kann.

Text: Stella Donata Haag

Foto: Aktion Mensch / EYZ Media

tip-Bewertung: Sehenswert

Orte und Zeiten: „Mensch 2.0 – Die Evolution in unserer Hand“ im Kino in Berlin

Mensch 2.0 – Die Evolution in unserer Hand D/CH 2011; R: Alexander Kluge, Basil Gelpke; 90 Minuten; KSK k.A.; Kinostart: 27. September

Mehr über Cookies erfahren