• Kino & Stream
  • Neuer künstlerischer Leiter beim Deutschen Filmpreis

Kino & Stream

Neuer künstlerischer Leiter beim Deutschen Filmpreis

LOLA Deutscher FilmpreisDie Deutsche Filmakademie, die den Preis zum fünften Mal vergibt, ernannte vergangenen Woche ihren Vorstand Hans-Christoph Blumenberg zum künstlerischen Leiter des Filmpreises. Vorstandsvorsitzender Stefan Arndt zu der Ernennung Blumenbergs: „Wir freuen uns, dass wir mit Hans-Christoph Blumenberg auch in diesem Jahr wieder einen künstlerischen Leiter aus der Mitgliedschaft gewinnen konnten, auf dessen kreatives Gespür und unermüdlichen Einsatz hundertprozentig Verlass ist.“

Blumenberg war lange Filmkritiker, u.a. bei der Wochenzeitung Die Zeit und avancierte später zu einem der interessantesten Regisseure Deutschlands („Beim nächsten Kuss knall ich ihn nieder“). Mit seinen Filme gewann Blumenberg nationale und internationale Filmpreise.

Der Deutsche Filmpreis wird am 24.4 2009 in Berlin vergeben. Mit einem Preis von 2,8 Millionen Euro ist der Preis der höchstdotierte Kulturpreis des deutschen Films.

Mehr über Cookies erfahren