Kinderfilm

„Paddington 2“ im Kino

Paddington, der knuddelige Bär mit rotem Hut und blauem Dufflecoat, der nach dem Tod seiner Eltern in Peru bei der Londoner Familie Brown ein neues Heim fand, ist mittlerweile nicht nur dort gut integriert, sondern auch in der Nachbarschaft unentbehrlich

Studiocanal

Als jedoch eines Nachts aus dem Laden des befreundeten Antiquitätenhändlers Mr. Brown das Unikat eines Pop-Up-Buches gestohlen wird, gerät Paddington unter Verdacht, wollte er doch dieses teure Sammlerstück unbedingt seiner Tante Lucy zum 100. Geburtstag schenken.

Paddington landet unschuldig im Knast, wo er entsprechend finsteren Gestalten, so auch dem Küchenchef Knuckles McGinty (Brendan Gleeson) begegnet. Die erweisen sich schließlich allerdings als ebenso liebenswürdige wie tatkräftige Helfer, nachdem Paddington sie mit seinen Backkünsten überzeugt und den Gefängnisspeisesaal in einen urgemütlichen britischen Tea Room in Pastelltönen verwandelt hat.

Anders als sein Vorgänger, der sein Plädoyer für die Willkommenskultur mit der britischen Geschichte verknüpfte, setzt „Paddington 2“ vor allem auf die Perfektionierung des Komischen. So ist der Schurke diesmal keine besessene Tierpräparatorin, sondern ein mittelmäßiger, von seinem Talent aber umso mehr überzeugter Schauspieler (von Hugh Grant mit augenzwinkernder Selbstironie verkörpert), der hinter einem Schatz her ist und dabei höchst kriminelle Energie entwickelt.

Wiederum mit einem perfekt animierten Bären, der überzeugend mit den menschlichen Darstellern interagiert, sowie mit präzisem komischem Timing ist dies wahrhaftig der Glücksfall eines Films für die ganze Familie. Wer ihn vor dem Ende des Abspanns verlässt, versäumt eine so aufwändige wie hinreißende Tanz- und Gesangsnummer (die mit zum Teuersten gehören dürfte, was je für eine Nachspannsequenz produziert wurde).

Paddington 2 GB 2017, 95 Min., R: Paul King; D: Hugh Grant, Brendan Gleeson, Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Tom Conti, Julie Walters, Jim Broadbent, Peter Capaldi, Start: 23.11.

Mehr über Cookies erfahren