Doch statt zu üben, fängt sie an zu leben. Sie lernt nette Mitschülerinnen kennen, vor allem aber die Jungs von der Teenie-Band Rock it. Diese suchen einen neuen Keyboarder, und nach Einkauf einiger cooler Klamotten kann Julia mit ihren Tastenkünsten überzeugen; sie wird Mitglied der Band. Es beginnt für sie ein anstrengendes Doppelleben zwischen Klavierproben im Internat und heimlichen Treffen mit der Band – und dem sehr süßen Leadsänger Nick (Daniel Axt), in den sie sich gleich von Anfang an verguckt hat.
Es kommt natürlich alles, wie es kommen muss, und auf dem Weg dahin ist der Film ein wirklich gut gelauntes, fröhliches, manchmal witziges und oft anrührendes Teenie-Musical geworden. Ein bisschen überzeugender wäre die Sache höchstens noch, wenn die Musik, um derentwillen Julia ihren Mozart aufgibt, wirklich guter Rock wäre und nicht grauenhaft seichter Deutschpop.
Text: Catherine Newmark
tip-Bewertung: Annehmbar
Termine: Rock It im Kino in Berlin
Rock It, Deutschland 2010; Regie: Mike Marzuk; Darsteller: Emilia Schüle (Julia), Daniel Axt (Nick), Maria Ehrich (Francesca); Farbe, 95 Minuten
Kinostart: 18. Februar