Kino & Stream

Sarajevo ehrt Dieter Kosslick

Dieter KosslickDer Heart of Sarejevo Award geht in diesem Jahr erneut nach Deutschland. Nachdem im vergangenen Jahr MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt mit dem Ehrenpreis des Sarajevo Film Festival ausgezeichnet worden war, erhält ihn in diesem Jahr Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. „Durch die Vielzahl an Regisseuren aus der Region, die Kosslick jedes Jahr auf der Berlinale präsentiert, ist er zu einem der wichtigsten Förderer des südosteuropäischen Kinos geworden“, begründet das Festival diese Ehrung, die Kosslick auf der Eröffnungsgala am 23. Juli entgegennehmen wird.
Mit dem Heart of Sarajevo Award zeichnet das Filmfestival in der bosnischen Hauptstadt seit 2005 Persönlichkeiten aus, die sich um das südosteuropäische Kino und das Filmfestival in Sarajevo verdient gemacht haben.

Quelle: Blickpunkt:Film

Mehr über Cookies erfahren