Streaming

„Invictus – Unbezwungen“ von Clint Eastwood

Was sagt man bloß, wenn man jemanden wie Nelson Mandela trifft? Morgan Freeman, der den ehemaligen Präsidenten Südafrikas in Clint Eastwoods „Invictus – Unbezwungen“ verkörpert und Mandelas „Segen“ für das Filmprojekt einholen wollte, sprach mit ihm natürlich über die Weltmeisterschaft. Allerdings nicht über die Fußball-WM, sondern die Rugby-Weltmeisterschaft in Südafrika 1995. Denn selbige hatte – vor allem durch das gemeinsame Engagement von Mandela und Francois Pienaar, dem Kapitän der südafrikanischen Rugby-Mannschaft – einst zu einem Triumph geführt, der der südafrikanischen Fußballnationalmannschaft kürzlich nicht vergönnt war. Der Rugby-WM-Titel bildet den Hintergrund zu Eastwoods mitreißender Post-Apartheid-Annäherungsgeschichte, in der der Sport bei der Einigung des gesellschaftlich tief gespaltenen Landes helfen soll.
Zu gern würde man noch einige mehr als nur eine Handvoll Szenen von Freemans entspannter Audienz sehen, doch nicht nur das informative Making Of „Mandela trifft Morgan“ bietet auf der Bluray-Disc reizvolle Entstehungsdetails. Man erfährt zum Beispiel auch von Eastwoods Versuch, Rugby mit einer Kamera in einem Football zu filmen, zudem gibt es einen knapp 20-minütigen XXL-Teaser zu „Der Eastwood-Faktor“, einer Doku über den 80jährigen Filmallrounder, die demnächst in der Vollversion veröffentlicht wird. Der Film streift zusammen mit Eastwood durch ein von ihm gerettetes Tonstudio, einen vollgestopften Requisitenfundus und seine umfangreiche Filmographie. Die zahlreichen Ausschnitte werden dabei mit der gewohnten Konzentration auf das Wesentliche von der unermüdlich produktiven Filmikone kommentiert, die ihr beeindruckendes Alterswerk mit „Invictus“ weiter ausgebaut hat.

Text: Sascha Rettig

tip-Bewertung: sehenswert

Invictus -Unbezwungen, USA 2009; Regie: Clint Eastwood; Darsteller: Morgan Freeman (Nelson Mandela), Matt Damon (Francois Pienaar), Tony Kgoroge (Jason Tshabalala); 133 Minuten, Farbe; erhältlich auf DVD und Bluray; Bonus: Bild-im-Bild: Ausführliche Infos, „Mandela trifft Morgan – Making Of“, Doku-Teaser „Der Eastwood-Faktor“, Matt Damon spielt Rugby, „Invictus“ Musik-Trailer

Mehr über Cookies erfahren