• Kino & Stream
  • Weiter auf Erfolgskurs: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“

Kino & Stream

Weiter auf Erfolgskurs: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“

Weiter auf Erfolgskurs:

Am dritten Wochenende kam der größte Blockbuster des Jahres 2015 auf weitere 850.000 Besucher und zehn Mio. Euro Umsatz, abermals ein wenig gebremst durch den Umstand, dass Silvester auf Donnerstag und Neujahr auf Freitag fiel. Dafür holte „Episode VII“ ein Maximum aus den Tagen zwischen den Feiertagen heraus, sodass der Film 2015 mit sechs Mio. Besuchern abschließen konnte und gesamt nunmehr bereits bei 6,6 Mio. Besuchern rangiert. Nach Umsatz kann der Start der dritten „Star Wars“-Trilogie als erfolgreichster Filmstart des Jahres 2015 bereits knapp 75 Mio. Euro Kasse vorweisen und ist damit bereits einer der sieben stärksten Titel aller Zeiten. Und im direkten Vergleich liegt er auch nach Besuchern deutlich vor „Fack Ju Göhte 2“, der am dritten Wochenende auf 765.000 Besucher gekommen war und zu diesem Zeitpunkt gesamt 5,25 Mio. Zuschauer vorweisen konnte.

Auf Platz zwei folgt unvermindert stark abermals „Ich bin dann mal weg“, der am zweiten Wochenende für 265.000 Besucher und 2,2 Mio. Euro Einspiel gut war. Keine Veränderung auch auf Platz drei: „Die Peanuts – Der Film“ kam am zweiten Wochenende auf 215.000 Besucher und 1,7 Euro Einspiel. Auch in „Spectre“ steckte am neunten Wochenende weiterhin jede Menge Leben – Bond 24 konnte wieder zulegen: Nach 120.000 Zuschauern und 1,2 Euro von Donnerstag bis Sonntag kann sich der nach Umsatz zweitstärkste Filmstart des Jahres 2015 gesamt über 6,8 Zuschauer und knapp 70 Mio. Euro Kasse freuen. Dahinter ist „Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2“  weiterhin sehr stark mit 1,1 Mio. Euro Umsatz am siebten Wochenende, die mit Hilfe von 105.000 verkauften Tickets generiert wurden. Gesamt hält der erfolgreichste Film in der Geschichte von Studiocanal bei einem Einspiel von mehr als 40 Mio. Euro und 3,8 Mio. verkauften Tickets.

Quelle: Blickpunkt Film

Foto: Disney/Lucasfilm

Mehr über Cookies erfahren