Kino & Stream

Wie erwartet: Bond on top

Skyfall

Die starken Donnerstagszahlen waren kein Ausreißer: „Skyfall“ legte in Deutschland den mit Abstand besten Start des Kinojahres hin. Überhaupt war es das beste Startergebnis eines Films in Deutschland seit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“ und der beste Start eines Films in der Verleihgeschichte von Sony. Inklusive der Previewzahlen hatte der 23. Bond-Film einen der sechs besten Starts aller Zeiten in den deutschen Kinos: Von Donnerstag bis Sonntag konnte „Skyfall“ in 786 Kinos und auf ca. 1200 Leinwänden 1,9 Mio. Besucher anlocken und 16,3 Mio. Euro umsetzen. Dazu kommen etwa 250.000 weitere Zuschauer aus Mittwochsvorführungen, so dass „Skyfall“ zum Start gesamt bei 2,1 Mio. Besuchern landen dürfte. Nicht schlecht für ein Franchise, das aktuell seinen 50. Geburtstag feiert. Natürlich wurde auch der bisherige Bond-Startrekord von „Ein Quantum Trost“ übertroffen, der 2008 mit 1,7 Mio. Besuchern angelaufen und gesamt auf 4,7 Mio. Besucher gekommen war. „Casino Royale“, der erste Bond mit Daniel Craig, war 2006 mit 1,3 Mio. Zuschauern gestartet, kam dann aber gesamt auf 5,6 Mio. Kinogänger.
Platz zwei ging an den starken „Hotel Transsilvanien“, der am zweiten Wochenende mit 280.000 Zuschauern beinahe ebenso gut war wie zum Start: Dahinter schraubte „Madagascar 3: Flucht durch Europa“ sein Gesamtergebnis nach 240.000 Kinogängern am Wochenende auf mehr als 3,5 Mio. Besucher. „Die Vermessung der Welt“ kam am zweiten Wochenende auf 105.000 Zuschauer und lag damit knapp vor „Paranormal Activity 4“, der die Top fünf mit 100.000 verkauften Tickets abschloss.
Neu in den Top Ten ist auch „Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held“, der in 430 Kinos mit 80.000 Besuchern auf Platz acht landete. „Oh Boy“ konnte in 26 Kinos mit 23.500 Zuschauern einen ausgezeichneten Schnitt hinlegen und belegte an diesem insgesamt starken Wochenende Platz 13. „Omamamia“ folgt in 123 Kinos mit 20.000 Zuschauern auf Platz 15. „Vielleicht lieber morgen“ rutschte mit 13.000 Besuchern in 67 Kinos gerade noch in die Top 20.

Mit 3,3 Mio. verkauften Tickets wurde das mit Abstand beste Kinowochenende des laufenden Jahres verzeichnet.

Quelle: Blickpunkt:Film

Foto: 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

Mehr über Cookies erfahren