Konzerte & Party

Asaf Avidan: Different Pulses

Asaf Avidan: Different PulsesDie internationale Karriere von Asaf Avidan erinnert an die Geschichte vom Hasen und dem Igel. Gerade, als sich hierzulande herumgesprochen hatte, dass der Israeli mit der markanten Soul-Kreidekehle mit seiner Band The Mojos das formidable Album „The Reckoning“ vorgelegt hatte, war längst das nächste Album fertig. Und kaum stellten The Mojos „Poor Boy/Lucky Man“ mit praller Led-Zeppelin-Energie live vor, da sprachen die Fans in Jerusalem längst vom Album Nr. 3, das hierzulande bis heute nicht offiziell erschien. Einen überraschenden Aufmerksamkeitsschub besorgte schließlich diesen Sommer der Mojos-Remix von DJ Wankelmut. Doch statt nun weltweit durchzustarten, verkündete die Band plötzlich ihre Trennung.
Es passt also, dass Asaf Avidan mit „Different Pulses“ nun ein Soloalbum vorlegt, das den melancholischen Grundton eines Schwanengesangs besitzt. Die Klangsprache ist deutlich verändert: Statt üppig-warmer Bandklänge hält Avidan den Raum spartanisch und intim, der Fokus ruht gebündelt auf der intensiven Stimme des 32-Jährigen, dessen frei drehende Höhenflüge an Jeff Buckley oder Robert Plant erinnern. Mitunter herrscht die schmerzvolle Stimmung von Torch-Songs und Doo-Wop-Balladen, dann summen im Hintergrund sanfte Stimmen wie in „Setting Scalpels Free“ oder dem mit Händeklatschern versehenen „Love It Or Leave It“. Ausgeschmückt werden die dunklen Träumereien mit filmreifen Klängen, die Avidan mit Balkan-Beat-Box-Drummer Tamir Muskat produziert hat: geisterhafte Elektroniksounds, Film-Noir-artige Twang-Gitarre oder Trompeten-Einwürfe; im fiebrigen „Turn“ erklingt auch mal eine gepfiffene Melodie а la Ennio Morricone. Mit dem wunderschönen Tränenzieher „Is This It“, der nur mit leisem Gitarrenpicking und Orgel-Liegetönen auskommt, endet das Album stark.
Nicht ganz so reich und vielseitig wie die Band-Alben zwar, aber ein konsequent neu aufgeschlagenes Kapitel.

Text: Ulrike Rechel

tip-Bewertung: Annehmbar

Asaf Avidan, Different Pulses (Polydor / Universal)

Mehr über Cookies erfahren