Konzerte & Party

Aus Neu! mach Neu

Neu!Neu sind die Aufnahmen, welche nun als „Neu! Vinyl-Box“ (Grönland) auf Herbert Grönemeyers Label erscheinen, nun gerade nicht – bahnbrechend jedoch allemal. Was die Kraut-Elektroniker um Klaus Dinger und Michael Rother in den Jahren 1972 bis 1975 produzierten, wurde meist nur im Ausland goutiert – da aber u.a. von David Bowie und Johnny Rotten, später auch Sonic Youth und Radiohead. Der Düsseldorfer Kraftwerk-Ableger, der sich nicht nur auf Computerklänge verließ, sondern mit konventionellen Instrumenten neben Sphärenklängen auch einen unwiderstehlichen und unverwechselbaren Groove hinbekam, veröffentlichte ursprünglich drei Alben. Zu denen kommen jetzt noch das unveröffentlichte „Neu ’86“, eine Live-Platte und eine Buchdokumentation. Dass man für die noch heute zeitgemäßen Werke ausgerechnet das authentische Vinylformat wählt, muss nicht unbedingt nur der Akustik geschuldet sein – das einprägsame, und stets nur marginal veränderte Cover-Layout kommt natürlich im LP-Format auch sehr viel besser.

Text: Hagen Liebing

Foto: Thomas Dinger

Neu!

Mehr über Cookies erfahren