Konzerte & Party

Block-Party im Yaam

Action Bronson

Arian Asllani lässt nichts anbrennen. Der rappende Chefkoch, der als Action Bronson in den letzten drei Jahren reichlich Street Credibility gesammelt hat, gehört seit seinem 2011er-Debüt „Dr. Lecter“ zu den umtriebigsten Akteuren im US-HipHop. ‚Bronsolino‘ haut Mixtapes raus wie andere Leute Gastbeiträge auf Alben befreundeter Künstler (die Liste seiner Cameos für Fat Joe, die Flatbush Zombies, A$AP Rocky, seinen Homie Meyhem Lauren etc. ist schier unendlich). Dass er in 2014 einen Gang zurückgeschaltet hat, ist ein gutes Zeichen dafür, dass sein lange angekündigtes Major-Debüt „Mr. Wonderful“ konkrete Formen annimmt. Einen kleinen Vorgeschmack – auch auf den kruden Humor des massiven Kosovo-Albaners, der im Video zu „Strictly 4 My Jeeps“ die Fleisch-Metaphern schon mal auf unziemliche Weise durcheinander bringt – gab es im vergangenen Jahr bereits mit der EP „Saab Stories“, mit dem Action Bronson über die Mixtape-Szene hinaus auf sich aufmerksam machte. Bronson ist – buchstäblich – eine der aufregendsten Stimmen im aktuellen US-HipHop. Sein gepresster, kehliger Sprechgesang kommt immer etwas kurzatmig daher, sodass selbst die größten Verbal-Schweinereien noch einen charmanten Beiklang bekommen. Er beherrscht den elaborierten Shit Talk mit kaskaden-artigen Wortspielen genauso wie das gefühlvolle Crooning über schmalzige Las-Vegas-Samples. Die Punktation ist scharf, aber sein Flow geht einem runter wie Butter. Action Bronson muss, anders als sein gelegentlicher Partner Riff Raff, niemandem mehr beweisen, dass er nicht bloß ein weiterer Novelty-Act ist. Seinen ersten offiziellen Berliner Auftritt absolviert er darum sinnigerweise an der Seite von Ghostface Killah, der ihm vor Jahren seinen ersten Job auf dem Wu-Tang-Clan-Album „Legendary Weapons“ besorgte.

Text: Andreas Busche

Foto: Alexander Richter

Block-Party mit Action Bronson, Ghostface Killah, Sheek Louch, Dillon Cooper, The Swag u.?a., Yaam, An der Schillingbrücke, So 17.8., 13 Uhr, VVK: 34 Euro zzgl. Gebühr

Mehr über Cookies erfahren