Clubs

Club-Update: Bassquake im Oxi, Herrensauna, 20+2 Jahre Die Schöne Party

Unsere Tipps im Club-Update: Der Sommer ist auf voller Höhe und das gleiche gilt für die Berliner Clubs. Passend zu…

vor 2 Tagen

Drogen, Sex, Gespräche: Was auf Berliner Clubtoiletten abgeht

In die Kabinen von Berliner Clubtoiletten quetschen sich Wochenende für Wochenende bis zu zehn Menschen auf einmal, um zu quatschen,…

vor 1 Woche

Darkroom dicht wegen Affenpocken: Problematisch oder notwendig?

Bei der Buttons, einer der beliebtesten queeren und sexpositiven Partyreihen der Stadt, hat es schon Ende Juni keinen Darkroom gegeben…

vor 1 Monat

Tresor31: Berlins ältester Technoclub feiert sieben Wochen lang Geburtstag

Der Tresor ist für den Ruf Berlins als Techno-Mekka ähnlich wichtig wie das Berghain. Denn: Die Geschichte des Techno und…

vor 1 Monat

Dr. Motte über neue Loveparade „Rave the Planet“: „Techno ist Frieden“

Am 9. Juli zieht die "Rave The Planet" durch die Stadt. Der Loveparade-Mitgründer Dr. Motte hat mit uns über die…

vor 1 Monat

Needle-Spiking: Eine Betroffene über ihre Nahtoderfahrung im Berghain

In anderen europäischen Ländern gab es sie schon länger: Seit einigen Wochen häufen sich in Berlin Berichte über Needle-Spiking auf…

vor 1 Monat

Tilman Brembs über 90er-Raves: „Wir haben gar nicht damit gerechnet, 50 zu werden“

Tilman Brembs war Hausfotograf der Frontpage, dem einflussreichsten Magazin zur Technokultur in den legendären 90er-Jahren. Er hat etwa 60 Schuhkartons…

vor 2 Monaten

50 Jahre tipBerlin: Party mit Wallis Bird, DJ Hell, Pantha du Prince & mehr

Es ist nicht irgendein Geburtstag: tipBerlin feiert 2022 ein besonderes Jubiläum – seit 50 Jahren begleiten wir Generationen von Berliner:innen…

vor 2 Monaten

NAKT aus Berlin: Mit Mamas Nähmaschine zum eigenen Modelabel

Wer die Tür zum kleinen Neuköllner Ladengeschäft von NAKT betritt, wird stilgerecht empfangen: Der Bass wummert, zwei junge Frauen stehen…

vor 2 Monaten

Problem oder Poser: Wieso sind Drogen in Berlin so normal?

Drogen zu nehmen gilt in Berlin ja irgendwie als normal. Um nach einer anstrengenden Arbeitswoche runterzukommen, kommen Berliner:innen am liebsten…

vor 3 Monaten

Holzmarkt feiert zehnten Geburtstag – und baut Bar25 wieder auf

Der Holzmarkt wird zehn Jahre alt. Zur Feier des Coups gegen das „Mediaspree“-Projekt baut die Crew die legendäre Bar25 wieder…

vor 3 Monaten

Moderat: Darum ist die Supergroup ein weltweites Berlin-Phänomen

Das Comeback von Moderat ist ein großes Ereignis in der Welt der elektronischen Musik. Die Songs der Supergroup sind international…

vor 3 Monaten

Beats & Books 2022: Festival vereint Clubkultur und Literatur in Berlin

Geschichten über Berlins Clubs sind schon einige geschrieben worden. Mit dem Buch zum Rave gehen trotzdem die wenigsten. Bei "Beats…

vor 4 Monaten

Berghain von innen: Film zeigt Gebäude vor der Club-Eröffnung

Toni Traum ist ein Friedrichshainer Junge aus einfachen Verhältnissen. In "Die Fernheizoper" begleitet ihn die Kamera auf seinem Streifzug durch…

vor 4 Monaten

Berghain-Besuch: Diese Fehler solltet ihr drinnen nicht machen

Ins Berghain kommen ist schwer genug. Wer es zum ersten Mal geschafft hat, neigt zu Euphorie. Und kann viel falsch…

vor 4 Monaten

Für Technofans sind Kyjiw und Berlin Schwesterstädte der Herzen

Die Kulturszenen von Kyjiw und Berlin sind vor allem in der jüngeren Generation eng miteinander verbunden. Beide stehen für freizügige…

vor 5 Monaten

Wie komme ich ins Berghain? Tipps für den Club-Besuch

Es ist nicht leicht, ins Berghain zu kommen. Das ist bekannt und inzwischen kann man es auch nicht mehr hören.…

vor 5 Monaten

Berlins beste Clubs für Techno und Electro

Berlin gilt nicht nur als eine Technohauptstadt Europas, sondern der ganzen Welt. Nirgendwo gibt es so viele Clubs, in denen…

vor 5 Monaten

Warum die Baupläne für das RAW-Gelände den Kiez verderben

Am 22. Februar 2022 stellt die Kurth-Gruppe ihre Pläne für das RAW-Gelände vor. Carsten Joost, Architekt und Gründungsmitglied der Initiative…

vor 6 Monaten

Corona-Lockerungen im März: Was heißt das für Berliner Clubs?

Die am 16. Februar beim Bund-Länder-Treffen beschlossenen Corona-Lockerungen mögen besonders das Berliner Nachtleben erfreuen. Zu dem Stufenplan gehört nämlich auch…

vor 6 Monaten

Drugchecking: Dieser Berliner will testen, wie gut eure Drogen sind

Wer Drogen nutzt, kann die in Berlin bald kostenlos chemisch analysieren lassen. „Schnellstmöglich“ soll das Drugchecking losgehen, so der Koalitionsvertrag…

vor 6 Monaten

„Tanzverbot“-Ausstellung im Ritter Butzke: Die Arbeitslosen der Clubkultur

"Tanzverbot", so heißt die Ausstellung im Ritter Butzke mit Arbeiten von Berliner Künstler:innen, allen voran Denise "Nietze" Schmidt: Die Fotografin…

vor 6 Monaten

„Temporary Club“: Wieder Party im legendären E-Werk

Mit der Festivalreihe "Pallas-Temporary-Club" soll das legendäre E-Werk wieder zum Techno-Tempel werden. Alle zwei Monate wollen die Veranstalter das komplette…

vor 6 Monaten

Große Club-Studie: Clubcommission will wissen, was ihr vermisst

Die Clubcommission führt eine groß angelegte Studie durch, bei der die Teilnehmer:innen grundlegende Fragen zur Clubkultur beantworten sollen. Die Antworten…

vor 7 Monaten

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.